Geesthacht (knm). “Are you ready, attention, go!“ Wenn Rainer Kuhlmann mit kräftiger Stimme sein Team anpeitscht, gibt es kein Halten mehr.

Geesthacht (knm). "Are you ready, attention, go!" Wenn Rainer Kuhlmann mit kräftiger Stimme sein Team anpeitscht, gibt es kein Halten mehr.
Kraftvoll gleiten die Paddelblätter im Gleichtakt durchs Wasser. Das Drachenboot macht einen Satz nach vorn. Keine Frage, das Drachenbootteam vom Bergedorfer "Schachclub Schwarz-Weiß" hat Bums und die passende Technik dazu. Die Kollegen der Bergedorfer Zeitung/Lauenburgischen Landeszeitung waren deshalb froh, am Dienstagabend bei einer Trainingseinheit von den Profis Tipps zu bekommen. Eine faire Geste, denn am kommenden Sonnabend werden beide Seiten Wettkampfgegner sein.

Der Geesthachter Poolcup im Freizeitbad an der Elbstraße ist Teil der großen Sommerparty, die am Wochenende (11. und 12. Juli, jeweils ab 10 Uhr) rund um Schwimmbecken, Sprungtürme und Rutsche startet. Jeweils zwei Teams à acht Paddler sitzen sich im selben Boot gegenüber - und paddeln in entgegengesetzte Richtungen. Wer den kräftigeren Zug hat, gewinnt und schiebt das Boot in seine Fahrtrichtung über die Ziellinie. Die drei besten Teams bekommen einen Pokal. Die Rennen beginnen um 12 Uhr, die Teamkapitäne treffen sich um 11.30 Uhr. Wer vorab da ist, hat die Möglichkeit, noch einmal zu trainieren. Die Siegerehrung ist um 18 Uhr. Noch sind Restplätze für das Turnier frei. Wer ein Team (mindestens acht Paddler) anmelden möchte, schickt bis morgen eine E-Mail an

Wer Interesse hat, regelmäßig Drachenboot zu fahren, kann bei einem Training des "Schachclub Schwarz-Weiß" am Kurfürstendeich 43 in Allermöhe vorbeischauen. Die Paddler treffen sich mittwochs um 19 Uhr.