Geesthacht
(gb).
Der Kultursommer am Kanal 2015 (KuSo) macht das gesamte Herzogtum Lauenburg vier Wochen lang zu einem kulturellen Hotspot mit Konzerten, Theateraufführungen, Lesungen, Ausstellungen, Events für Kinder und mehr. Das Angebot für Geesthacht ist dabei weniger umfangreich - die einzelnen Aktivitäten am kommenden Wochenende verdienen deshalb umso mehr Beachtung.

Wie im Vorjahr öffnet auch diesmal die Ausstellungsgemeinschaft Lauenburgischer Künstler (ALK) ihr Atelier für interessierte Besucher, lädt zum Schauen, Plaudern über die Kunst und die Werke der ALK-Mitglieder ein. Das einzigartige Atelier ist ein verzaubertes Refugium an einem "geheimnisvollen" Ort: in einem alten Fabrikgebäude mit der Hausnummer 71 unweit vom Thekla-Haus auf dem Klinikgelände Edmundsthal-Siemerswalde. Dort arbeitet seit 13 Jahren das Künstler-Quintett mit Ursula Langhoff, Hilke Enders, Freia Steinmann, Gundel Wilhelm und Holm Lilie. Neu dabei: die Fotografin Renate Lefeldt. Das Atelier bezeichnen alle einhellig als "Paradies auf Erden". Farben, Pinsel, Gips, eine Druckpresse, Leinwände, Staffeleien, Bilderrahmen, kurzum sämtliche Accessoires einer Kunstwerkstatt machen im Haus 71 den Zauber einer Kunstschmiede aus - einfach schlicht, funktionell und schön.

An einer Wand vermerkte Freia Steinmann mit Acrylfarbe den Tag des Einzugs - 15. Juli 2002. "Ich war begeistert und vom ersten Anblick an in diese verlassen-verträumte Räumlichkeit verliebt. Daran hat sich bis heute nichts verändert. Hier kann ich herrlich ruhig und absolut ungestört arbeiten. Dieses Atelier bedeutet für uns alle stressfreie Zone, in der die Zeit wahrlich langsamer vergeht", sagt Freia Steinmann. Das offene Atelier ist am Sonnabend von 12 bis 19 Uhr, am Sonntag von 11 bis 18 Uhr geöffnet.

Erstmals beim KuSo präsentiert sich das Werkstatt-Café "SmuX" an der Lichterfelder Straße 5, das im vergangenen Jahr eröffnete. Die Präsentation von Bildern und Fotos von vier Künstlern um die Inhaberin und Kunsthandwerkerin Susanne Voges wird dort am Sonnabend, 11. Juli (ab 15 Uhr), eröffnet und kann bis zum 2. August, dienstags bis sonnabends von 10 bis 19 Uhr, sonntags von 11 bis 19 Uhr, besichtigt werden. Nähere Infos sind im Internet unter