Von Christoph Brix

Geesthacht.
Der Schweiß tropft von den Haarspitzen, das T-Shirt klebt am Körper - noch zwei Wiederholungen, dann ist Michael Ammer fertig mit der Brustpresse. "Soviel Gewicht wie heute hat mir Manja noch nie draufgepackt", sagt Ammer und beißt sich weiter durch. Manja heißt mit vollständigen Namen Manja Peter und arbeitet als Personaltrainerin im Geesthachter Fitness-Studio Easy Fitness. "Heute steht Zirkeltraining auf dem Programm", erklärt die durchtrainierte Blondine.

Als Party-König, Ex-Türsteher oder Feier-Koloss bezeichnet die Boulevard-Presse den 1,81 Meter großen Ammer. Doch die Jahrzehnte auf der Überholspur haben bei dem heute 54-Jährigen Spuren hinterlassen. Dank Wodka-Apfelsaft auf VIP-Partys sowie Süßigkeiten und zwei bis drei Liter Cola abends auf der Couch zeigt die Waage etwas mehr als 120 Kilo an. Davon soll einiges runter. Viermal die Woche trainiert der Party-Macher nun unter Anleitung seines persönlichen Coaches. Ein erster kleiner Erfolg: Nach einer Woche zeigt die Waage bereits 2,3 Kilo weniger an.

Doch woher stammt der plötzliche Sinneswandel? Nach Berichten der Bild-Zeitung zieht Ammer am 14. August in Deutschlands bekannteste Wohngemeinschaft bei "Promi Big Brother" (Sat 1) ein. Als mögliche weitere Kandidaten werden unter anderem das Klumsche Ex-Topmodel Gina-Lisa Lohfink (28) oder Model und Erotik-Sternchen Nina Kristin Fiutak (33) gehandelt. Fit werden für die ehemaligen Playboy-Bunnys? Ammers einziges Statement dazu: "Kein Kommentar".

Doch zumindest seine sportlichen Ziele hat sich Ammer weiter gesteckt als bis Mitte August: "Zuerst einmal möchte ich wieder fitter werden." Sein Büro liegt im Obergeschoss seines Wohnhauses in Grünhof-Tesperhude - da möchte er ankommen, ohne aus der Puste zu sein. Ist aber auch kein Wunder, scherzt der 54-Jährige, schließlich hätte er zuletzt vor 25 Jahren Sport gemacht. "Ansonsten laufe ich nicht so viel. Auf Partys werde ich mit der Limousine vorgefahren, den Rest des Abends verbringe ich auf meiner Couch im VIP-Bereich", so der Feierkönig. Sein nächstes Ziel: Zehn Kilo sollen weg.

"Sport allein reicht dafür aber nicht, wir haben auch seine Ernährung umgestellt", erklärt Manja Peter. Cola, Chips und Schokolade sind jetzt tabu. Nur bei einer Kalorienbombe - eisgekühlter Latte Macchiato aus der Dose - ist das letzte Wort noch nicht gesprochen. Ammer schätzt seinen Konsum auf fünf Dosen pro Tag. "Vereinbart waren maximal drei", rügt Manja Peter.