Geesthacht (tja). Der Alarm schrillte, doch die Kunden kauften Freitag gegen 9.30 Uhr weiter seelenruhig im Sky-Center ein.

Geesthacht (tja). Der Alarm schrillte, doch die Kunden kauften Freitag gegen 9.30 Uhr weiter seelenruhig im Sky-Center ein.
Auch die mit mehreren Fahrzeugen angerückten Feuerwehrleute beeindruckten die Kunden nicht. Die automatische Brandmeldeanlage (BMA) hatte ausgelöst, doch der Geschäftsbetrieb ging uneingeschränkt weiter. Der Grund: Wegen zahlreicher Fehlalarme des Systems ist nach Mitteilung der Feuerwehr die automatische Durchsage, den Markt zu verlassen, deaktiviert. In der Brandmeldezentrale prüften die Feuerwehrleute, welcher Melder ausgelöst hatte. Außerdem bekamen sie den Hinweis über eine Rauchentwicklung in der Passage. Die Rauch- und Wärmeabzüge waren offen. Folge: Bis zum Eintreffen der Feuerwehr war der Rauch entwichen.

Einsatzleiter Thomas Marbes klärt auf: "Ursache für den Rauch und den ausgelösten Alarm der BMA dürfte eine defekte Lampe gewesen sein." Die Leuchte unter dem Glasdach soll mit einem Knall geplatzt sein, dabei entstand wohl die Rauchentwicklung.