Geesthacht
(ger).
Einmal in der Woche wird im Oberstadttreff aufgetischt: Lasagne, Salat, gefüllte Paprika - und viele gute Gespräche warten jeden Donnerstag auf hungrige Esser. "Das Angebot gibt es schon etwas länger, aber ab sofort können wir den Mittagstisch jede Woche anbieten", sagt Oberstadt-Treff-Leiter Thomas Vagedes. "Wir haben einen festen Stamm von ungefähr zehn Teilnehmern - würden uns aber über noch mehr Zulauf freuen." Offen sei der Mittagstisch für alle, die gern einmal die Küche kalt lassen wollen. "Das Alter spielt keine Rolle, wir sind offen für alle. Und eine nette Unterhaltung am Tisch gibt es kostenlos obendrauf." Ansonsten kostet das Essen 5 Euro.

In der Küche stehen Woche für Woche Ulrike Vohs (73) und Katharina Schardt. Die 19-Jährige hat gerade ihren Bundesfreiwilligendienst im Oberstadttreff begonnen und ist zufälligerweise begeisterte Köchin, deshalb wurde der Mittagstisch sofort erweitert. Und wenn die Nachfrage groß ist, könnte sich Thomas Vagedes auch zweimal wöchentlich ein Essensangebot vorstellen. "Ich freue mich, hier viele neue Sachen in der Küche ausprobieren zu können. Ich koche gern Dinge, die nicht ganz so einfach sind", sagt Katharina Schardt. Sie backt seit neuestem auch die Kuchen für das hauseigene Café im Oberstadttreff. Mit ihrer Kollegin Ulrike Vohs tauscht sie sich dafür gern über Rezepte aus.

Bei den Gästen kommt das gut an. "Das Essen ist immer lecker und nebenbei kann man richtig gut schnacken", sagt Stammgast Uwe Nielsen. Erika Gercke war gestern zum ersten Mal dabei - und vom Angebot her angetan. "Vor allem freue ich mich, dass ich heute nichts für mich kochen muss", sagt die Rentnerin.

In den kommenden Wochen stehen Kaiserschmarrn (9. Juli), Hähnchenkeule (16. Juli), gefüllte Paprika (23. Juli) und Matjessalat (30. Juli) auf dem Speiseplan. Wer mitessen möchte, muss sich immer bis zum Dienstag vorher anmelden unter Tel. (0 41 52) 83 86 65 im Oberstadttreff (Dialogweg 1). Die Monatsliste für den Mittagstisch gibt es auch unter