Dassendorf
(tja).
Unbekannte haben weite Teile von Dassendorf lahmgelegt. Sie hatten zwei Verteilerkästen der Telekom am Dassendorfer-Kreuz aufgebrochen und dabei wichtige Kommunikationsleitungen im Ort gekappt. Neben zahlreichen örtlichen Telefonanschlüssen sind auch die Filiale der Kreissparkasse und die Amtsverwaltung betroffen. Beide Objekte müssen wegen der nicht mehr funktionierenden Alarmanlagenschaltung auch rund um die Uhr von einem Sicherheitsdienst bewacht werden.

"Wir sind nur noch per Handy erreichbar", sagt Amtsvorsteherin Martina Falkenberg. "Wir hoffen, dass die Techniker den Schaden bald behoben bekommen", erklärt Lena Schaper, Sprecherin der Kreissparkasse. Die Mitarbeiter sind vorübergehend in der Aumühler Filiale zu erreichen. Nun sind Techniker rund um die Uhr dabei, die defekten Kabel auszutauschen.

Nach Ermittlungen der Polizei dürften die Unbekannten am Sonntag zwischen 3 und 5 Uhr zugeschlagen haben. Zeugen, die etwas Verdächtiges am Dasssendorfer-Kreuz beobachtet haben, werden gebeten, sich bei der Polizei, (0 41 51) 8 89 40, zu melden. "Warum die Täter die Leitungen zerstört haben, erschließt sich bisher noch nicht", sagt Polizeisprecherin Sonja Kurz.