Kontrollen

Betrunken und ohne Führerschein

Geesthacht (ger). Deutlich zu tief ins Glas geschaut hatte in der Nacht zu Sonnabend ein Autofahrer (55), den eine Polizeistreife gegen 3.30 Uhr am Lagen Kamp stoppte. Ein Schnelltest zeigte 1,71 Promille - zudem hatte Geesthachter keinen Führerschein. Gegen ihn wurde ein Strafverfahren eingeleitet. Berauscht war auch ein 18-Jhriger BMW-Fahrer aus Hamburg in Geesthacht unterwegs - er wurde am Sonntag gegen 3 Uhr am Markt gestoppt. Ein Drogenschnelltest zeigte Cannabis-Konsum an, die Beamten veranlassten eine Blutprobe.

Tagestour

Mit Olaf Schulze nach Kiel fahren

Geesthacht (ger). Wer einmal hinter die Kulissen des Kieler Landtags blicken möchte, kann am Sonntag, 12. Juli, zum Tag der offenen Tür ins Parlamentsgebäude kommen. Der Geesthachter SPD-Landtagsabgeordnete Olaf Schulze bietet an diesem Tag eine Busfahrt in die Landeshauptstadt an. Start ist um 9 Uhr am ZOB in Geesthacht, in Lauenburg (9.15 Uhr) und Schwarzenbek (9.30 Uhr) gibt es Zusteigemöglichkeiten. Zurück geht es um 16 Uhr. Anmeldungen sind bis Dienstag, 7. Juli, per E-Mail unter

Filmwettberwerb

Falsche Telefonnummer

Geesthacht (bz). In unsere Berichterstattung über den Filmwettbewerb zum 800. Stadtjubiläum hat sich leider ein Zahlendreher in der Telefonnummer eingeschlichen. Wer sich beteiligen will, erfährt Näheres unter Tel. (0 41 52) 7 18 18.