Geesthacht.
Premiere im Geesthachter Hafen: Gestern feierten mehr als 100 Besucher und die Besatzungen von etwa einem Dutzend Boote den ersten Boots-Gottesdienst der Region. Pastor Gunnar Penning von der in Sichtweite stehenden St.-Salvatoris-Kirche an der Elbstraße zelebrierte den ungewöhnlichen Gottesdienst unter freiem Himmel und segnete anschließend Boote und Besatzungen. Auch den Menschen, die dem Wasser verbunden sind, wünschte er alles Gute.

Der Geesthachter Bootsbesitzer Hans-Peter Gatermann hatte die Idee zu dem Boots-Gottesdienst und Penning schnell auf seiner Seite. Laufen der Kirche doch die Gottesdienstbesucher davon und gilt es, sie dort abzuholen, wo man sie für Gottes Segen begeistern kann. In diesem Fall am Wasser, oder wie im Mai beim Motorrad-Gottesdienst.

"Unser erster Boots-Gottesdienst ist eine Premiere, Geesthacht bietet sich dafür an", begrüßte Penning die Zuhörer, von denen sich einige - um die kalten Betonstufen wissend - Sitzkissen mitgebracht hatten. Penning: "Es soll ein Gottesdienst für alle sein, die sich dem Wasser verbunden fühlen oder die sich über Wasser halten können." Denn anders als bei den Motorradfahrern waren diesmal deutlich mehr "normale" Zuhörer als Bootsbesitzer erschienen. Doch Rudergruppe und Kanuclub waren ebenso wie die DLRG mit Abordnungen dabei, außerdem die Besitzer einige kleinerer Boote. Penning erinnerte daran, dass Gott gegebenenfalls in der Not allen Menschen einen Rettungsring zuwerfen würde, nicht nur Skippern. Seine Predigt hatte einen sehr maritimen Bezug, er zitierte sichere Häfen und bat, Unwetter zu umschiffen. "Das Leben spielt nicht nur auf glatter See", mahnte der Pastor.

Wie es bei Premieren so ist, lief natürlich nicht alles reibungslos. So konnten beispielsweise die Ruderer auf dem Wasser kaum etwas von der eigentlich speziell für sie gehaltenen Predigt hören. Hintergrund: Die Akustik versorgte eher die Menschen auf den Sitzterrassen als auf dem Wasser,. "Nächstes Jahr richten wir auch einen Lautsprecher zum Wasser aus", versprach Penning nicht nur Besserung, sondern auch eine Fortsetzung. "Dann können auch gerne mehr Boote kommen."