Geesthacht (gb). Seit sieben Jahren organisiert der Lions Club den Friedensplakatwettbewerb.

Geesthacht (gb). Seit sieben Jahren organisiert der Lions Club den Friedensplakatwettbewerb.
Von Beginn an nimmt die Hachede-Schule daran teil. Auch im verflixten siebten Jahr wieder mit Erfolg: Diesmal wurden die Klassen 2 und 2a für ihre Installation zum Thema "Frieden, Liebe und Verständnis" ausgezeichnet. Das Konzept: Eine mit Moos bedeckte Platte, die die Erdfläche symbolisiert. Darauf kunstvoll gestaltete Blumen. Erst auf den zweiten Blick entdeckt man unter den Blüten abgewrackte Panzer, die vor sich hin rosten.

"Millionen Kinder in nahezu 100 Ländern machen mit. In der Sondersparte für Förderschulen sind die Geesthachter Hachede-Schüler mit konstantem Erfolg und beeindruckender Kreativität dabei", sagt der Lions-Club-Präsident Hans Werner Janke aus Mölln.

Zusammen mit Bernd Donker war er extra angereist, um die Lions-Urkunden und eine Geldspende von 200 Euro an Lehrerin Petra Bröker und ihre Kollegin Lesslie Kuhlmann zu überreichen.