Hohenhorn
(tja).
Eher mit Schal und Pudelmütze, als in sommerlicher Stimmung verläuft zurzeit die Erdbeer-Ernte für Selbstpflücker auf den Feldern von Jochen Putfarken bei Hohenhorn: Die Schafskälte hat die Region voll im Griff. "Am Mittwochmorgen hatten wir sogar noch Bodenfrost, auf den Blättern war Reif und offene Blüten sind uns verfroren", berichtet der Erdbeer-Bauer. Hinzu kommt: Trotz der Kälte regnet es zu wenig. Die Felder müssen bewässert werden. Das macht sich auch beim Ertrag bemerkbar, die roten Früchte reifen gar nicht so schnell nach, wie sie die ungeduldigen Pflücker ernten wollen.

"Ich denke, dass ab dem Wochenende, spätestens aber ab Anfang der kommenden Woche gewohnt viele Erdbeeren an den Pflanzen hängen werden", so Putfarken. Erst am vergangenen Wochenende hatte er seine beiden Felder am Ackerweg für die Selbstpflücker frei gegeben (das Kilo kostet 2,20 Euro). Seine 400 Profis, die für den Lebensmitteleinzelhandel ernten, haben erst am Mittwoch ihre Arbeit aufgenommen. Putfarken: "Vorher war es einfach noch zu übersichtlich." Auf einer Fläche von etwa 50 Hektar baut Putfarken rund um Hohenhorn die süßen roten Früchte an. Die beiden Sorten Honeyoye und Darroyal haben jetzt den Anfang gemacht, ab dem Wochenende kommen wohl auch Sonata und Konia dazu, gut eine Woche dauert es noch, ehe zwei eigene Züchtungen der Familie Putfarken folgen. Nicht alle Sorten sind für die Selbstpflücker und die Lebensmittelmärkte gleichermaßen geeignet.

Um die Einweisung der Selbstpflücker kümmert sich wieder Emine Gürel. In ihrem mit einer großen Erdbeere verzierten Umhang weist sie den Selbstpflückern die entsprechenden Reihen zu.

Vanessa und Anette Kneiske aus Brunstorf lassen sich trotz des der kalten Temperaturen nicht abschrecken. "Die Erdbeeren sind fantastisch", schwärmt Vanessa Kneiske und legt eine weitere Erdbeere in ihren Korb. Anette Kneiske verrät, dass sie die eingesammelten Erdbeeren am liebsten pur isst oder sie mit Holunderblütensirup zu Marmelade einkocht. Noch mindestens vier Wochen wird die Saison für die Selbstpflückern andauern, schätzt Putfarken.