Geesthacht
(gak).
Nur 90 der etwa 700 Mitglieder folgten der Einladung des Bürgervereins Grünhof-Tesperhude (BVGT) zur außerordentlichen Mitgliederversammlung. Und dies, obwohl doch der Vorstand des BVGT neu gewählt werden musste, da sich die Anzahl des Führungsgremiums durch Rücktritte von neun auf fünf dezimiert hatte. Gesundheitliche, berufliche und familiäre Gründe hatten Lars Hofediener (1. Vorsitzender), Marcus Bunzel (2. Vorsitzender) sowie die Beisitzer Günter Klobe und Wolfgang Gellert veranlasst, vorzeitig ihre Ämter zurückzugeben.

Zum neuen ersten Vorsitzenden wurde Heinrich Siewers (73) mit 59 Ja-Stimmen gewählt, für seinen Gegenkandidaten Thorsten Pontow votierten 31 Mitglieder, der weiter als Schriftführer und Pressewart dem Vorstand angehören wird. Siewers versprach zu seinem Amtsantritt: "Ich habe etwas mehr Standfestigkeit als meine Vorgänger, die Awo leite ich seit 15 Jahren. Ob es bei euch 15 Jahre werden, glaube ich nicht, aber gewiss länger als meine Vorgänger." Immerhin wählten die Mitglieder in vier Jahren mit ihm den fünften Vorsitzenden.

Ohne Gegenkandidatur wurde Katja Wieckhorst (36) zur 2. Vorsitzenden gewählt. Mit ihrer Wahl waren drei Beisitzerposten vakant, die künftig von Gudrun Kaatz (65), Torben Gromoll (38) und Sven Minge (40) wahrgenommen werden. Letzterer war Kassenprüfer, diese Aufgabe übernimmt künftig Manfred Jakob.

Das neue Spitzenduo Siewers und Wieckhorst will vor allem einen Auftrag erfüllen: Kontinuität in den BVGT hineinbringen.