Von Kim Nadine Müller

Geesthacht.
Als an der Bergedorfer Straße 43 das erste Schokoladen-Eis über den Tresen gereicht wurde, haben die Frauen noch bunte Petticoats getragen, im Radio liefen die Beatles neben Peter Kraus, und Ost und West standen sich im Kalten Krieg gegenüber. 50 Jahre ist es her, dass das Eiscafé Venezia in der Fußgängerzone eröffnet hat. Jetzt ist Zeit für Veränderung: "Wir möchten in das Nachbarhaus umziehen", erzählt Venezia-Chef Luca Smiralia - allerdings erst in einigen Jahren. Seine Schwiegereltern haben das Gebäude an der Bergedorfer Straße 41 gekauft.

Bis 2013 beherbergte das Eckhaus an der Liliehof-Passage das Modegeschäft "Cotonel". Im Anschluss eröffnete "The Store" mit identischem Angebot. Das Geschäft gab aber schon nach gut einem Jahr auf. Seit März ist der Laden geschlossen, bisher kein Nachmieter gefunden. Nach dem Verkauf kommt nun frischer Wind in die Mietersuche.

"Ich war sehr froh, als ich von einem Kunden den Tipp bekam, dass das Haus zu verkaufen ist", erzählt Speiseeishersteller Smiralia. "Meine Schwiegereltern haben ein Eiscafé in Bad Segeberg und sichern uns durch den Hauskauf den Standort hier." Wenn in einigen Jahren sein Mietvertrag ausläuft, will der 47-Jährige mit seinem dreiköpfigen Team umziehen. "Wir brauchen allerdings nur etwa die Hälfte des Platzes", sagt Smiralia, der mehrere Zehntausend Euro in den Nachbarladen investieren will. Denn aktuell hat das Eiscafé Venezia 65 Quadratmeter. Das ehemalige Modegeschäft zwei Türen weiter hat aber 213 Quadratmeter. "Der Laden soll dann geteilt werden." Eine Teilung ist auch schon jetzt möglich, sollten sich eher Mieter für zwei kleinere Läden finden. "Schön wäre es, wenn zum Beispiel ein Geschäft für Herrenmode oder ein Wäschegeschäft hier eröffnen würde", findet Smiralia. Einen ersten Interessenten soll es bereits geben, der Leerstand könnte bald Geschichte sein.