Geesthacht (knm). Willkommen, willkommen Sonnenschein!

Geesthacht (knm). Willkommen, willkommen Sonnenschein!
Pah, von wegen, der Sommer lässt uns ganz schön hängen. Umso wichtiger, dass wir trotzdem ein bisschen "Sunshine-Feeling" entwickeln. Wenn schon das Wetter nicht mitmacht, hat doch die Mode der Saison dafür so einiges zu bieten. Wir haben die Einzelhandelskaufleute Mario Rexin (23) und Annett Sperling (51) vom Kaufhaus Nessler gebeten, uns ein Outfit zu zeigen, mit dem Mann/Frau diesen Sommer punkten können.

"Mir gefallen vor allem die Blumenprints, die diese Saison in sind", sagt Annett Sperling. Sie zeigt eine mit bunten Blumenmustern bedruckte Hose. Und: "Endlich mal wieder schöne Farben." Anders als vergangenen Sommer sind Neon-Töne abgemeldet, Pastell ist wieder angesagt. Auch der Mann trägt diesen Sommer Bunt: "Endlich gibt es mal neue Farben für uns Männer, es gibt zum Beispiel viele neue Grüntöne. Das ist nicht mehr so langweilig." Selbst für Männer sind Blumen jetzt kein Tabu mehr, seine kurze Hose ist ebenfalls bedruckt.

Wer diesen Sommer etwas auf sich hält, trägt außerdem etwas auf dem Kopf: "Hüte sind angesagt, vor allem Strohhüte", erzählt Nessler-Leiterin Irina Ritter. Die Kopfbedeckung gibt es mal mit großer, mal mit kurzer Krempe, mal mit Glitzer, mal ganz schlicht. Als Accessoires dienen Frauen auch sogenannte Statementketten, üppige, auffällige Halsketten. "Sie werden zum Beispiel zu Oberteilen aus leichten, fließenden, transparenten Stoffen getragen." Kleider aus leichter Baumwolle oder Viskose gebe es in diesem Jahr viel: "Auch als Jumpsuit." Ein Jumpsuit ist ein moderner Overall, für den Sommer oft trägerlos oder mit Spaghetti-Trägern.

Irina Ritter hofft, dass sich das Wetter noch verbessert. "Das wäre für uns schon vor einem Monat wichtig gewesen, schließlich bekommen wir Ende Juli schon die erste Herbstlieferung und keine neuen Sommersachen mehr." Schon jetzt seien die ersten Teile reduziert. Froh ist die Nessler-Chefin allerdings, dass die Umbauphase in ihrem Haus nun weitestgehend überstanden ist. Der Fußboden ist neu, die Beleuchtung ausgetauscht. Die Schreibwaren finden Kunden nun im zweiten Stock und die Kurzwarenabteilung wurde vergrößert, neue Marken aufgenommen.