Geesthacht
(tja).
Wenn Dieter Lünsmann ganz entspannt eine Runde durch die Natur drehen will, dann lässt er seinen Nissan X-Trail stehen und setzt sich in seine BMW Isetta 300 Export. 13 Pferdestärken beschleunigen das 1960 gebaute Fahrzeug. "Strecken von 200 oder 300 Kilometern kann man damit gut zurücklegen", sagte Lünsmann am Sonnabend, als er beim Oldtimer-Treffen auf dem Hof von "Autoteile Heibing" an der Lichterfelder Straße zu Gast war. Die 25 Kilometer aus Billstedt hatte er natürlich "auf eigener Achse" zurückgelegt.

2004 hatte Lünsmann sich den automobilen Traum gekauft. "Danach habe ich das Fahrzeug zwei Jahre lang einmal komplett restauriert. Die Technik der Isetta ist ja übersichtlich, da kann man viel selbst machen, zumal man kaum eine Werkstatt findet, die einem helfen könnte", erklärt der 74-Jährige. Fünf Liter verbraucht die Isetta auf 100 Kilometern, ein Schluck aus einem kleinen Fläschchen mit flüssigem Bleizusatz kommt nach jedem Tanken zum bleifreien Benzin dazu. Denn als der BMW gebaut wurde, kannten die Motoren noch keinen bleifreien Kraftstoff.

Mehr als 30 Oldtimer waren zum Treffen nach Geesthacht gekommen. Darunter auch ein Auto Union 1000 S Coupé von 1962, der damals schon 50 PS hatte, ein Lloyd Alexander (Baujahr 1957, 19 PS) oder ein Fiat Topolino 500 von 1953 mit 16,5 PS. Thomas Clasen aus Dassendorf war mit einem Feuerwehr-Ford dabei, den er umbauen möchte. "Die Technik funktioniert einfach immer nach ein paar Handgriffen wieder, wenn was ist", sagte er.