Von Kai Gerullis

Geesthacht.
Neu durchstarten - das war das Ziel, als Lars Hofediener vor gut einem Jahr den Vorsitz des Bürgervereins Grünhof-Tesperhude übernahm. Die Querelen um die gescheiterte Übernahme des Pförtner-Häuschens als Jugendraum sollten schnell vergessen werden. Ruhe ist seitdem zwar eingekehrt. Doch zum fünften Mal in vier Jahren sucht der 700 Mitglieder zählende Verein einen neuen Vorsitzenden - Hofediener hat jetzt aus familiären Gründen seinen Posten niedergelegt, zeitgleich verließen auch der zweite Vorsitzende Marcus Bunzel sowie die Beisitzer Günter Klobe und Wolfgang Gellert aus persönlichen und gesundheitlichen Gründen den Vorstand. "Nun haben wir plötzlich vier vakante Positionen und hoffen, dass wir schnell Ersatz finden. Die Vereinsarbeit muss weitergehen", so Vereinssprecher Thorsten Pontow.

Am Mittwoch, 17. Juni, lädt der Verein zu einer außerordentlichen Mitgliederversammlung (19 Uhr, Gaststätte Waidmannsruh) - und hat bereits mit der Einladung die Mitglieder aufgerufen, sich für den Vorstand zu engagieren. "Unser Ziel ist es, an diesem Abend für alle Positionen Ersatz zu finden. Ansonsten wird es schwierig, unsere Aktionen und auch die politische Arbeit aufrecht zu erhalten", sagt Beisitzerin Katja Wieckhorst.

Während die Bürgernachmittage ohnehin Sommerpause machen, musste das geplante Seifenkistenrennen im September abgesagt werden. "Wir schaffen es einfach nicht. Aber zum Stadtjubiläum 2016 soll es auf jeden Fall ein Rennen geben", sagt Pontow. Auch der Weihnachtsmarkt soll in diesem Jahr stattfinden, über alle anderen Projekte werde spontan entschieden. "Wir wollen unbedingt weiter etwas für den Ort tun", betont Wieckhorst - doch dafür müsse die Arbeit auf mehrere Schultern verteilt werden.

Nach den häufigen Wechseln im Vorstand wünschen sich die verbliebenen Aktiven jetzt vor allem eines: Kontinuität im Bürgerverein. "Wir brauchen die ältere Generation. Denn die hat die Zeit, so ein Amt auszufüllen", sagt Katja Wieckhorst - und hofft auf Bewerber.