Geesthacht
(cbx).
Ein neues Schiff für den Spielplatz Am Ried und eine Raketenschaukel für den Spielplatz Torfstieg - momentan sind die beiden Düneberger Spielplätze geschlossen, sie werden umgebaut. Vorgaben dafür haben elf Kinder aus den angrenzenden Wohngebieten gemacht.

Beim ersten Treffen im September 2014 haben die Sieben- bis 13-Jährigen ihre Wünsche geäußert. Dabei entstanden bereits zahlreiche Skizzen, bunte Bilder und sogar Modelle, die Spielplatzplanerin Anke Meixner zusammen mit Ingrid Chyba vom städtischen Fachdienst Tiefbau in die Planung einfließen ließen. "Es sind tolle Ergebnisse entstanden. In der Jugendarbeit sehen wir, wie wirkungsvoll Kinderbeteiligung ist, wenn sich Kinder aus freien Stücken und mit eigenem Interesse beteiligen", sagt Jugendpfleger Christian Fritsch.

Doch nicht alle Wünsche konnten erfüllt werden: Für eine Seilbahn am Torfstieg reichte der Platz nicht aus, auch Tischtennisplatten mussten wieder von der Liste gestrichen werden. Am Ried wird momentan der sanierungsbedürftige Wasserlauf erneuert, ein Zweiter kommt neu hinzu. Auch ein neues Kletternetz sowie eine Nestschaukel sind hier fest eingeplant.

Am Torfstieg dürfen sich Eltern über zusätzliche Sitzmöglichkeiten freuen, während ihre Kinder die neue Drehwippe oder den Balanceparcours ausprobieren. Außerdem wurde ein weiterer Kinderwunsch umgesetzt: "Die Kinder ärgerten sich immer, dass am Rand des Platzes Autos parkten", so Fritsch. Entsprechend dem Raketenthema entwarfen die jungen Designer raketenförmige Holzstehlen, welche Wildparken zukünftig verhindern. Diese werden noch entsprechend angemalt. Kostenpunkt für die Renovierung: 80 000 Euro. In Geesthacht werden alle Spielplätze turnusmäßig alle 15 Jahre überplant.