Geesthacht
(jhs).
Lust auf basteln, Pizza backen oder tanzen? Oder bei einem der Tagesausflüge die Umgebung kennenlernen oder in eine neue Sportart reinschnuppern? Das und vieles mehr bietet der Stadtjugendring in seinem jetzt frisch gedruckten Sommerferienprogramm an. Allein 90 Termine in sechs Wochen gibt es in Geesthacht, kreisweite und überregionale Touren kommen hinzu.

Schon weit vor Ferienstart am 20. Juli hat die Basisarbeit für Stadtjugendpfleger Stephan Streubel begonnen. Insgesamt 3900 Programmhefte inklusive Ferienpässe - als eine Art Wendeheft gestaltet- wurden an Schulen verteilt. Die Pässe benötigen Kinder und Jugendliche bis einschließlich Klasse neun, denn damit dürfen sie dann auch am Programm teilnehmen und sich für einzelne Punkte anmelden.

Wer keinen Pass abbekommen hat, beziehungsweise einen neuen braucht: Es gibt weitere Ausgabestellen, zum Beispiel im Bürgerbüro im Rathaus (Markt 15) oder im Jugendzentrum "Alter Bahnhof" (Bahnstraße 45). Die Anmeldung startet am Montag, 13. Juli, bis Donnerstag, 16. Juli, immer von 17 bis 19 Uhr und am Freitag, 17. Juli, von 15 bis 17 Uhr im Jugendzentrum.

Erstaunlich und erfreulich haben sich die Teilnehmerzahlen entwickelt. Gerade bei so manchen Spezialangeboten wie den Tagestouren in den Hansa-Park, den Wildpark Schwarze Berge oder den Serengeti-Park. Streubel erinnert sich: "Noch vor ein paar Jahren fuhren wir mit einem Minibus mit acht Plätzen dorthin. Jetzt brauchen wir schon einen Reisebus."

Noch ein Clou für alle Wassersport-Fans: Für vier Gutscheine aus dem Ferienpass und 13 Euro (statt normal 20 Euro) gibt es eine Zehnerkarte reinsten Wasserspaßes für das Geesthachter Freizeitbad gültig bis zum Ende der Sommerferien.

Klarer Fall also: Das Ferienprogramm rockt für alle, die im Sommer daheim bleiben. Und zum Schluss wartet noch die große Sause: Im Lauenburger Fürstengarten steigt am 29. August zum Programm- und Ferienausklang ein Familienfest.

Programm und Pass sind auch verfügbar auf der Seite
.