Geesthacht (tja). Richtfest an der Hafenschänke: Zimmerer von Holzbau Krey haben über einem Neubau die Dachbalken gerichtet.

Geesthacht (tja). Richtfest an der Hafenschänke: Zimmerer von Holzbau Krey haben über einem Neubau die Dachbalken gerichtet.
Damit nimmt das Projekt von Eve Pippirs (47, Hotel und Restaurant Lindenhof), ihrer Schwester Christine Rehbein (38) und ihrer Mutter Monika (68) langsam Formen an. Im Altbau der früheren Kultkneipe laufen unterdessen die Arbeiten der Maurer von Stapelfeldt-Bau auf Hochtouren.

Wie berichtet, planen die drei Frauen, hier gemeinsam ein Fischrestaurant zu eröffnen. Zunächst wurde die ehemalige Kneipe dafür entrümpelt und der Hof aufgeräumt. Außerdem haben sie Platz für den nötigen Anbau geschaffen. Der befindet sich direkt an der Steinstraße, damit der Blick vom Garten auf den Hafen frei bleibt. Im Anbau sollen die sanitären Anlagen und die Küche des künftigen Restaurants untergebracht werden. "Das ist die für die Gäste die unattraktivste Lage. Dafür öffnen wir das Haus nach hinten zum Wasser mit großen Fenstern", kündigte Monika Pippirs bereits an.

Neben der eigentlichen Immobilie hatten die drei Geesthachterinnen von der Stadt auch das insgesamt 1400 Quadratmeter große Grundstück im Überschwemmungsgebiet erworben. Wenn ein Hochwasser droht, wie zuletzt vor genau zwei Jahren, müssen die drei Frauen im laufenden Restaurantbetrieb reagieren, etwa das Interieur nach oben räumen. Denn eine Schutzwand oder ähnliches gibt es nicht.

Das heruntergekommene Gebäude wird jetzt umfangreich saniert. Über die Kosten für Kauf und Sanierung wollen sich die drei Frauen nicht reden. Dafür haben sie, wie Eve Pippirs sagt, "100 Ideen", was sie alles ändern wollen. Das Angebot soll vom Frühschoppen bis hin zu Spielmöglichkeiten für Kinder der Gäste reichen.

22 Jahre lang hatte Walburga Cox-Budig die Hafenschänke betrieben. Sie gab Ende 2012 auf, nachdem die Stadt ihr die Pacht massiv erhöht hatte. Zunächst hatte sich die Politik für einen Abriss des Gebäudes entschieden, erst nach Protesten wurde ein neuer Nutzer gesucht. Jetzt wartet alles darauf, dass eröffnet wird. Doch bis dahin dürften noch ein paar Monate vergehen.