Börnsen
(cbx).
Der abgebildete Quader besteht aus 45 gleich großen schwarzen und weißen Würfeln. Nirgendwo liegen gleich gefärbte Seitenflächen aneinander. Wie viele weiße Würfel sind in diesem Quader? Jorin Linus Gerloff (10) wusste die richtige Antwort. 24. Und nicht nur die: Der Vierklässler der Dalbek-Schule in Börnsen hat bei dem 21. Mathematikwettbewerb Känguru alle 24 gestellten Textaufgaben richtig beantwortet. "Er hat die volle Punktzahl erreicht", erklärt Rektorin Bianca Oldenburg sichtlich stolz.

Dazu gibt es auch allen Grund: An der freiwilligen Mathematikolympiade für die Klassen 3 bis 13 der Humboldt-Universität in Berlin haben dieses Jahr in Deutschland 850 000 Schüler aus 10 300 Schulen teilgenommen. Insgesamt 134 764 Viertklässler bekamen dieselben Aufgaben wie Jorin vorgesetzt - nur 58 weitere Schüler schafften ebenfalls das perfekte Ergebnis mit null Fehlern.

Doch der Zehnjährige ist nicht das einzige Mathegenie an der Börnsener Grundschule: "Insgesamt vergeben wir zehn Preise", so Mathematiklehrerin Sonja Bauer. Alle Dritt- und Viertklässler, insgesamt 150 Dalbek-Schüler, hatten ihre Kombinations- und Rechenkünste unter Beweis gestellt. "Na ja, eigentlich sind es zwölf Gewinner", sagt Oldenburg. Außer Konkurrenz konnten in der Dalbek-Schule auch Zweitklässler sich an den Matheaufgaben versuchen. "Als kleiner Motivationsschub", so Bauer. Den brauchen die siebenjährige Ilvie Unger aus der 2c und der ebenfalls sieben Jahre alte Lino Laurent (2b) eigentlich nicht. Beide schafften es in die Top-20 der Schulergebnisse.

Für die Gewinner gab es neben einer Urkunde auch Strategiespiele, Puzzles und Experimentierkästen. Für sein perfektes Ergebnis gab es für Jorin noch extra ein T-Shirt - und natürlich den tosenden Applaus seiner Klassenkameraden.