Rauchwolke

Schuppenbrand in Niedersachsen

Geesthacht (tja). Eine weithin sichtbare schwarze Rauchwolke hat am Mittwochabend die Menschen in Geesthacht beunruhigt. Die Ursache: Es brannte gegen 18.20 Uhr. Allerdings nicht in der Stadt, sondern im niedersächsischen Schwinde. In Geesthacht bestand keine Gefahr. Nach Angaben der Feuerwehr waren aus ungeklärter Ursache mehrere Schuppen in Brand geraten. 50 Feuerwehrleute aus mehreren Wehren hatten das Feuer nach einer halben Stunde gelöscht. Die Elbuferstraße zwischen der B 404 und Stove musste aufgrund des Einsatzes voll gesperrt werden.

Schützenfest

Platzkonzert vor "Speisekammer"

Geesthacht (cbx). An diesem Wochenende feiern die Schützen wieder ihr Schützenfest. Und da die Baustelle auf der Bergedorfer Straße nun doch noch nicht bis zum Restaurant "Speisekammer" reicht, findet das traditionelle Platzkonzert heute doch vor dem Restaurant statt. Beginn: 18 Uhr. Eine Stunde später startet der Festumzug zum Hachede-Park, wo um 19.20 Uhr der Große Zapfenstreich gespielt wird. Anschließend spielt ab 20 Uhr das "Orchester Airbus Hamburg" beim Tanzabend im Autohaus BrinkmannBleimann (Steinstraße 80).

Selbsthilfe

Leben mit Multipler Sklerose

Geesthacht (cbx). Die Selbsthilfegruppe für Menschen mit Multiple Sklerose trifft sich Sonnabend, 6. Juni, im Gemeinderaum der Christuskirche (Neuer Krug 4). Beginn ist um 15 Uhr. Kontakt: (0 41 52) 52 23.