Geesthacht (ger). Wer derzeit vom Parkplatz am ZOB auf die Norderstraße abbiegen möchte, braucht gute Nerven - und viel Zeit.

Geesthacht (ger). Wer derzeit vom Parkplatz am ZOB auf die Norderstraße abbiegen möchte, braucht gute Nerven - und viel Zeit.
Weil ein privater Hausherr für eine Dachsanierung die Unterstützung eines Krans benötigt, wurde vergangene Woche genau gegenüber des ZOBs eine Fahrbahn fast vollständig gesperrt - was das Abbiegen vom Sky-Parkplatz Richtung B 404 zum Geduldsspiel werden lässt. "Wir hatten hier leider keine Alternative", sagt Bernd Reddig aus dem Geesthachter Ordnungsamt. "Der Kran konnte nirgendwo anders aufgestellt werden." So erteilte die Stadt eine Sondergenehmigung. "Da müssen wir jetzt durch", sagt Reddig. Allerdings ist das Ende der nervigen Baustelle absehbar: Laut Reddig gilt die Genehmigung nur bis zum heutigen Freitag - sollte das schlechte Wetter anhalten, wäre aber durchaus eine Verlängerung realistisch.

Der nächste Engpass auf Geesthachts Straßen ist allerdings schon in Sicht: Vom Hohenhorner Weg kommend wird sich dieser Tage bis in den September hinein eine Baustelle der Stadtwerke auf dem Marksweg bis zum Eichweg vorarbeiten. "Weil dafür eine Fahrbahn gesperrt werden muss, wird der Verkehr zeitweise mit einer Baustellenampel geregelt", sagt Reddig. Staus, die bis zum Richtweg reichen, sind programmiert.