Von Timo Jann

Geesthacht.
Die Geesthachter können sich auf ein rasantes Jahrmarkts-Wochenende freuen: Von Sonnabend bis einschließlich Montag geht es zwischen Trift und Rathausplatz wieder rund. Die Schausteller laden zum Frühjahrsmarkt ein. Seit gestern läuft der Aufbau der Karussells auf vollen Touren. "Für den Jahrmarkt hoffen wir natürlich alle auf schönes Wetter, zumindest trocken sollte es sein", sagt Marktmeister Jörg Obermüller. "Wir haben diesmal an Fahrgeschäften den Breakdancer, den Polyp, den Jumper und den Autoscooter da. Die Kinder können sich auf den Babyflug, ein Kettenkarussell, einen fliegenden Teppich und das Fahrgeschäft "Rund um Hamburg" freuen.

Neben den Fahrgeschäften gibt es auch zahlreiche Buden mit Spezialitäten vom Grill und aus der Pfanne, Losbuden sowie Zuckerbäckereien. Obermüller: "Ein großes Fahrgeschäft hat leider kurzfristig abgesagt, aber dafür bauen wir ein tolles Labyrinth auf."

Die Schausteller, die in Geesthacht zu Gast sind, touren durch ganz Deutschland und kennen die Orte, wo sich ein Aufbau tatsächlich noch lohnt. Geesthacht ist einer davon. "Dadurch, dass der Jahrmarkt hier in der Innenstadt ist, kommen auch ordentlich Besucher. Würde man ihn auf die grüne Wiese verlegen, würden uns Einnahmen wegbrechen, was sicherlich auch einige Schausteller zum Wegbleiben veranlassen würde", sagt Michael Fehlhauer, der mit dem "Breakdancer" auf dem Rathausplatz zu Gast ist. Eine Fahrt kostet 3,50 Euro, ein Vierer-Ticket gibt es für 12 Euro. Ein stolzer Preis - allerdings kostet so ein Karussell auch etwa 1,5 Millionen Euro.

Die Schausteller werden am Sonnabend, Sonntag und Montag jeweils um 14 Uhr öffnen, spätestens um 23 Uhr ist dann Schluss. Autofahrer müssen sich auf Behinderungen durch Sperrungen rund ums Rathaus einstellen.