Geesthacht (gb). Ein pfiffiger Ausklang einer Projektwoche zum Thema Nachhaltigkeit: Das Arbeitsmotto an der Hachede-Schule lautete “Aus alt mach neu“.

Geesthacht (gb). Ein pfiffiger Ausklang einer Projektwoche zum Thema Nachhaltigkeit: Das Arbeitsmotto an der Hachede-Schule lautete "Aus alt mach neu".
In Arbeitsgruppen wurde an der Förderschule das Thema angepackt. Bereiche wie erneuerbare Energien oder Recycling wurden intensiv diskutiert.

Im Abschlussprogramm präsentierten Schüler und Pädagogen des Förderzentrums mit dem Schwerpunkt geistige Entwicklung die Ergebnisse ihrer Kreativität. Wie vielseitig Wiederverwertung sein kann: Selbst vermeintlich wertloser Abfall fand Verwendung, wurde teils mit künstlerischem Anspruch verarbeitet.

Auf der langen Liste der Exponate: Neues aus Altpapier, Kleidung, Themenstühle, Möbel aus Europaletten und mehr. Zur Musik des eigens in der Projektwoche entstandenen "Schrott-Orchesters" begeisterte die Ausstellung von Stühlen und Pappfiguren, die mit Verschlusskappen, Joghurtbechern und anderem Plastikabfall eingekleidet wurden.

Den nächsten Höhepunkt lieferte die Modenschau. Eine Arbeitsgruppe von Lehrerin Maike Klein bot in der Turnhalle eine Laufsteg-Präsentation von Klamotten, die ausschließlich aus Plastiktüten und Müllsäcken kreiert wurden. Maike Klein: "Wir sind rundum zufrieden, hatten von der ersten Stunde an viele witzige Ideen und jede Menge Spaß."