Geesthacht
(tja).
Ein Radfahrer und eine Motorroller-Fahrerin wurden über das lange Pfingst-Wochenende bei zwei Unfällen schwer verletzt.

Am Sonnabend gegen 15.10 Uhr überquerte ein Radfahrer (70) trotz Rot an der Ampel die in dem Bereich fünfspurige Berliner Straße an der Ziegenkrug-Kreuzung. Nach Polizeiangaben war der Radler von der Hansastraße kommend in Richtung Lauenburger Straße unterwegs, als er nicht auf die Lichtzeichen achtete. Auf der fünften Spur fuhr der 70-Jährige in die Fahrerseite eines Golf, mit dem eine Hamburgerin in Richtung Lauenburg unterwegs war. Zeugenaussagen bestätigten der Polizei, dass die Autofahrerin ordnungsgemäß bei Grün über die Ampel gefahren war. Der Radfahrer stürzte und verletzte sich dabei schwer. Er wurde vom Notarzt-Team ins Krankenhaus gebracht.

Die sonntägliche Pfingsttour mit dem Motorroller endete für eine Frau aus dem Landkreis Harburg im Boberger Unfallkrankenhaus. Die 55-Jährige war gegen 12.10 Uhr aus Geesthacht kommend in Richtung A 25 unterwegs, als ihr eine aus Escheburg abbiegende Toyota-Fahrerin die Vorfahrt nahm. Zur Unfallzeit war die Ampel an der Kreuzung aufgrund eines technischen Defekts außer Betrieb. Die Autofahrerin übersah die vorfahrtsberechtigte Roller-Fahrerin. Die versuchte noch eine Vollbremsung, stürzte dann aber und rutschte in das abbiegende Auto.

Während die Polizei die Spur Richtung A 25 voll sperrte, versorgte ein Notarzt die Schwerverletzte zunächst am Unfallort. Nach 45 Minuten ging es dann in die Klinik.