Von Christoph Brix

Geesthacht.
Nachhilfestunden, Schülerprojekte oder Sportkurse - seit dem 1. August 2014 ist Michael Iburg (39) der neue Leiter der Ganztagsbetreuung aller Geesthachter Schulen. Seit der ehemalige Sozialarbeiter sein Büro in der Bertha-von-Suttner-Schule (BVS) bezogen hat, hat sich vieles getan.

"Wir haben unter anderem unseren Mitarbeiterstab vergrößert", sagt der Koordinator für den offenen und gebundenen (verpflichtenden) Ganztag an der BVS und den offenen Ganztag an der Alfred-Nobel-Schule (ANS). Zusätzlich wurde eine weitere Erzieherin für den offenen Ganztag an der Oberstadtschule sowie eine Mitarbeiterin für das Lerncafé eingestellt, das Kontingent der Betreuer für die Kursusangebote und die Hausaufgabenhilfe von sechs auf zehn aufgestockt. "Der Bedarf an Betreuungszeiten wächst", bestätigt BVS-Schulleiter René Imort.

Aber Iburg und sein Team stehen auch noch vor einigen Herausforderungen: Zurzeit wird gerade an einer Veränderung des Rhythmus' der Kursusangebote im gebundenen Ganztag gearbeitet: "In Absprache mit den Lehrkräften klären wir, welche Kursuslänge für welche Altersgruppe ideal ist", so Iburg. Außerdem wird mit der Unterstützung neuer Kooperationspartner das Kursusangebot erweitert. So beginnt demnächst in Zusammenarbeit mit dem Verein für Soziale Dienste ein Graffiti-Kursus. Am 1. August startet die neue Natur- und Waldgruppe an der Bertha-von-Suttner-Schule. Das Angebot richtet sich an Schüler, aber vor allem auch an Kinder mit Konzentrationsschwäche bis hin zu ADHS, die auch einmal außerhalb der Klassenzimmer betreut werden sollen. "Dafür erarbeiten wir gerade das Konzept", so Iburg. Außerdem müssen die Eltern darüber informiert werden.

Ein weiteres Aufgabenfeld: Der Pausenhof der BVS bekommt neue Spielgeräte. "Die zuständigen Fachdienste und die Schule sind zu einer Einigung gekommen", sagt Claudia Stenzaly, Leiterin Fachdienst Schule. Zum neuen Schuljahr werden auf dem Verkehrsübungsplatz neben dem "Kubus" Linien für ein Volleyballfeld sowie Wurflinien für einen neuen Basketballkorb aufgezeichnet. Für den Korb werden dann auch die bereits vorhandenen Tischtennisplatten versetzt. Die Bälle, mobile Volleyballnetze und andere Spielgeräte können dann von der Ganztagsbetreuung in einem der Klassenzimmer ausgeliehen werden. Iburg: "Die Ausleihausweise erstellen die Schülern selber."