Escheburg (tja). Offenbar hatten sie Lust auf einen kleinen Ausflug und büxten von einer Weide aus. Sechs Jungbullen hielten am Dienstagabend zwei Geesthachter Polizisten auf Trab.

Escheburg (tja). Offenbar hatten sie Lust auf einen kleinen Ausflug und büxten von einer Weide aus. Sechs Jungbullen hielten am Dienstagabend zwei Geesthachter Polizisten auf Trab.
Fünf Tiere blockierten den Speckenweg in Escheburg, eines hatte sich auf den Weg parallel zur A 25 aufgemacht.

Laut Polizei meldeten Autofahrer gegen 20.30 Uhr per Notruf das ungewöhnliche Verkehrshindernis. Die zwei Polizeibeamten Stefan Hansen und Raphael Deusing machten sich von der Wache in Geesthacht aus sofort auf den Weg. Am Speckenweg stoppten sie zunächst den nachfolgenden Verkehr, sodass es zu einem kleinen Stau kam. Dann fuhren sie mit ihrem Streifenwagen an der fünfköpfigen Gruppe vorbei, als die Wiederkäuer gerade auf dem Grünstreifen grasten. Am Knollgraben stellten sie schließlich ihren Streifenwagen zur Verkehrsabsicherung quer.

Gut, dass Polizist Hansen ein bisschen Stallgeruch hat. "Ich bin auf dem Dorf groß geworden", sagt er. "Da waren öfter mal Kühe unterwegs. Wir sprechen sozusagen eine Sprache." In lässiger Cowboy-Manier versperrten die beiden Polizisten den Tieren den weiteren Fluchtweg in Richtung Vossmoor, leiteten sie stattdessen in den Feldweg Richtung Hans-Mayer-Siedlung um. Dort konnte der hinzugerufene Landwirt aus Escheburg die fünf Tiere wieder einfangen. Und auch der sechste Bulle wurde unweit der Autobahn später wieder eingesammelt.

Nach etwa einer Stunde war die Aktion beendet und in Escheburg kehrte wieder Ordnung ein.