Geesthacht
(tja).
Als letzte Stadt im Lauenburgischen wurde 2005 auch in Geesthacht eine Jugendfeuerwehr gegründet. Jetzt feierten die Nachwuchs-Retter bereits ihren zehnten Gründungstag. Mehr als 100 Jugendliche kamen zusammen, um gemeinsam mit den Mädchen und Jungen der Jugendfeuerwehr Geesthacht, die der Ortswehr Grünhof-Tesperhude zugeordnet ist, einen Jubiläumsmarsch zu absolvieren. Viereinhalb Kilometer führte der mit elf Aufgaben gespickte Weg durch den Ortsteil.

"Wir sind stolz darauf, in den zehn Jahren eine wirklich tolle Jugendfeuerwehr aufgebaut zu haben", sagt Gemeindewehrführer Sven Albrecht. "Wir bekommen nicht nur gut ausgebildeten Nachwuchs für unsere Einsatzabteilung, erste Feuerwehrleute, wie Felix Roth in Grünhof-Tesperhude, übernehmen als Gruppenführer auch schon Führungsaufgaben", lobt Albrecht. Lange Zeit tat man sich mit der Gründung einer Jugendgruppe in der Stadt schwer, wegen der hohen Belastung durch bis zu 400 Einsätze im Jahr, fanden sich kaum Retter, die auch noch die Zeit für die Betreuung des Nachwuchses aufbringen konnten. Schließlich wurde die Idee entwickelt, die Jugendfeuerwehr organisatorisch in Grünhof-Tesperhude anzusiedeln.

"Aktuell hat unsere Jugendfeuerwehr 25 Mitglieder", sagt Gerd Lauer, der Sprecher der Grünhofer Wehr. Immer freitags um 18 Uhr treffen sich die Jugendlichen mit ihren Ausbildern an der Feuerwache an der Grünhofer Straße. Lauer: "Wer Lust hat, mitzumachen, kann gerne spontan vorbeischauen."

Beim Jubiläumsmarsch durch Grünhof-Tesperhude musste die Gruppen an den Stationen unter anderen unter Beweis stellen, dass sie bei einem Fahrradunfall Erste Hilfe leisten können, dass sie in der Lage sind, im Takt ein Schlauchboot zu bewegen und dass sie das Funkalphabet beherrschen.