Geesthacht
(cbx).
Am letzten Mai-Wochenende muss die amtierende Schützenkönigin Gesa Rakenius ihren Titel abgeben. Wer die schwere Königskette als neue Majestät tragen darf, entscheidet sich beim Königsschießen am Sonnabend, 30. Mai, zwischen 14 bis 17 Uhr in der Schießhalle Geesthacht (Elbstraße 2 a). Die Ernennung der neuen Majestät folgt am Sonntag, 31. Mai, ab 14 Uhr im Autohaus BrinkmannBleimann (Steinstraße 80).

"Ich bin gespannt, wer alles um den Titel schießen wird", sagt Carsten Engelbrecht, Vorsitzender der Schützengesellschaft Geesthacht. Denn immer weniger Schützen haben Zeit für den entscheidenden Versuch mit dem Kleinkalibergewehr. "Wir sind der einzige Verein im Schützenkreis Sachsenwald, der bisher immer eine Majestät hatte", so Engelbrecht.

Offiziell beginnt das dreitägige Schützenfest bereits am Freitag, 29. Mai, um 18 Uhr mit dem Eröffnungsplatzkonzert. Diesmal im Biergarten des Restaurants Speisekammer (Bergedorfer Straße 52). Wo angetreten wird, steht wegen der Baustelle in der Fußgängerzone noch nicht fest. Nach der Eröffnung geht es in einem Festumzug zum Hachedepark mit großem Zapfenstreich mit der Feuerwehrkapelle Nenndorf und dem Orchester Airbus Hamburg. Mehr Bigband-Musik mit dem Airbus-Orchester gibt es dann bei Tanzabend bei BrinkmannBleimann.

Am Sonnabend können Jung-, Alt- und Nichtschützen in der Schießanlage um den Titel des Bürgerkönigs oder des Budenkönigs wetteifern. Außerdem gibt es wieder das Preisschießen für jedermann.

Los geht's am Sonntag um 7.45 Uhr mit dem Antreten zum Abholen der amtierenden Majestät. Um 9 Uhr beginnt dann der Festumzug zum Königsfrühstück in der Festhalle im Autohaus. Ab 14 Uhr werden dann die besten Schützen gekrönt. Engelbrecht: "Wir freuen uns über zahlreiche Gäste bei unseren Veranstaltungen, die alle kostenfrei sind."