Von Timo Jann

Geesthacht.
Bereits zum 14. Mal organisiert die Wirtschaftliche Vereinigung Geesthacht (WVG) nun schon alle zwei Jahre die Messe "Schaufenster Geesthacht", die damit älteste Gewerbeschau in der Region. Auch dieses Jahr können sich Kunden am 5. und 6. September beim Bummeln mit Einzelhändlern, Dienstleistern und anderen Ausstellern austauschen. "In diesem Jahr warten wir mit einigen Neuerungen auf", sagt der WVG-Vorsitzende Jürgen Wirobski. So beginnt die Gewerbeschau am Sonnabend erst um 13 Uhr, dauert dafür aber bis 20 Uhr. Einer der Höhepunkte: Die Bürgermeisterkandidaten stellen sich bei einem "Polit-Talk" vor. Außerdem wird der Eintritt für Erwachsene von 2,50 auf 2 Euro reduziert, Kinder zwischen sechs und 16 Jahren zahlen 1 Euro.

"Obwohl wir erst jetzt in die konkrete Planung einsteigen, haben wir bereits 32 feste Anmeldungen und zehn Reservierungen", berichtet Messe-Managerin Gabriele Apel. Zum vergangenen "Schaufenster 2013" kamen 100 Aussteller. "Diese Zahl werden wir auch in diesem Jahr wieder erreichen", ist Gabriele Apel überzeugt. Drei Hallen, mindestens 25 mal 30 Meter groß, werden zum ersten Septemberwochenende auf dem Menzer-Werft-Platz aufgebaut. Die Zelte bilden ein "U", der so geformte Innenhof wird windgeschützt unter anderem Platz für die Gastronomie bieten. Außerdem sind alle Zelte so aufgebaut, dass sie mit Durchgängen bequem verbunden werden können.

"Das 'Schaufenster' ist eine hervorragende Plattform, um sich zu präsentieren", sagt Gabriele Apel. Geplant ist diesmal auch eine große Tombola mit tollen Gewinnen. "Wir werden außerdem neue Branchen, die wir so noch gar nicht im Programm hatten, etwa einen Bestatter, präsentieren können", erklärt die Messe-Organisatorin.

Am Sonnabend, 5. September, soll die Leistungsschau der regionalen Wirtschaft um 13 Uhr offiziell eröffnet werden. Um 20 Uhr schließt die WVG die Hallen dann. Am Sonntag, 6. September, geht es von 10 bis 18 Uhr weiter. "An einem vielseitigen Rahmenprogramm arbeiten wir zurzeit", sagt die Messe-Managerin. Interessierte Aussteller können sich noch bis Mitte August per E-Mail unter ga