Von Jan H. Schubert

Börnsen.
Die Idee kam Reiner Anding am Frühstückstisch. Der Objekt-Theaterspieler blickte seine Kaffeekanne an und kreierte daraus einen der Hauptcharaktere für sein Stück "Snow White and the seven dwarves" (zu deutsch: Schneewittchen und die sieben Zwerge). Das alte Porzellangefäß bekam ein Gesicht aufgemalt, eine Krone aufgesetzt und Seidentücher umgehängt - fertig war die "Böse Königin", die Schneewittchen nach dem Leben trachtet.

Auf Andings mobiler Bühne des "Sandkorn-Theater-Berlin" agiert nur er allein, stellt alle handelnden Personen aus Zipfelmützen, Messern oder Puppen dar. Der Titel "Snow White" lässt es erahnen: Das Märchen aus dem Hause Grimm interpretiert der Mann aus Bad Lauchstädt (Sachsen-Anhalt) auf seine Art in englischer Sprache.

Wie passend, dass die Dalbek-Schule (Börnsen) und Grüppental-Schule (Escheburg, beides Grundschulen) aktuell erstmals ein Englisch-Kooperationsprojekt angingen. "Es gibt nur wenige englische Theater, die so etwas anbieten", sagt Initiatorin und stellvertretende Englisch-Fachkonferenzleiterin Christina Koller von der Dalbek-Schule. Die 200 Schüler aus beiden Einrichtungen mussten sich auf das in der Fremdsprache anspruchsvolle Stück vorbereiten. Zu bedenken ist: Die Drittklässler haben erst seit einem Dreivierteljahr Englisch-Unterricht. "Wir haben", berichtet Koller, "den Kindern wichtige Vokabeln mitgegeben, das Stück in den Klassen einmal selbst gespielt und auf Deutsch vorgelesen." Und der Protagonist auf der Bühne erklärt: "Es ist wichtig, dass die Kinder vorbereitet sind, um zum Beispiel den Unterschied der englischen Begriffe ,gift' und ,poison' zu kennen", weiß Anding. Zur Erläuterung: Gift heißt im Englischen tatsächlich "poison", das Wort "gift" wiederum bedeutet Geschenk.

Für den Gast, der seit 35 Jahren Darsteller ist, gab es auch den passenden Empfang: Lehrerin Koller holte das Akkordeon heraus, die Schüler stimmten dazu den Song "If you're happy and you know it, clap your hands" an. Und Anding schnappte sich spontan sein Tamburin und stieg mit ein. Dieses benutzt er nicht nur als die Dramaturgie unterstützendes Musikinstrument, sondern auch als Tisch der Zwerge sowie später als Sarg für die vergiftete Prinzessin. Auch so eine gute Idee.