Geesthacht (cbx) Sekt-, Wein- oder Fruchtsaftflaschen - vor, auf und neben den Glascontainern am Marksweg und hinter dem Ratshaus türmte sich gestern früh das Altglas.

Geesthacht (cbx) Sekt-, Wein- oder Fruchtsaftflaschen - vor, auf und neben den Glascontainern am Marksweg und hinter dem Ratshaus türmte sich gestern früh das Altglas.
Der Grund: Die Sammelcontainer waren randvoll, über den Feiertag hatten viele Geesthachter leere Flaschen zur Sammelstelle gebracht und dort dann einfach stehen lassen. Anwohner sind genervt.

"Die Stadt ist für die Abholung nicht zuständig", erklärt Stadt-Sprecher Torben Heuer, "wir vergeben nur die Stellplätze." In der Regel habe die städtische Beschäftigungsfördergesellschaft aber stets ein Auge drauf, dass die Flächen rund um die Container immer in einem ordentlichen Zustand seien. "Es kommt aber auch mal vor, dass wir der Abfallwirtschaft Südholstein (AWSH) oder deren für die Abholung verantwortlichen Subunternehmer auf die Füße treten", so Heuer.

Der Grund, warum es diesmal nicht geklappt hat: "Beim letzten Abholtermin am Montag, 27. April, konnten die Glascontainern nicht entleert werden, weil Autos davor parkten", sagt AWSH-Sprecherin Heide Liehmann. Man hätte die Container zum Entladen über die geparkten Fahrzeuge heben müssen, die Gefahr für die Pkw sei zu groß gewesen. Deswegen habe man die Leerung um eine Woche verschoben. "Es gibt Überlegungen, dort Parkverbotsschilder aufzustellen", so Liehmann. Bei der Sammelstelle am Marksweg werde man die Frequenz der Abtransporte überprüfen. Während die meisten Glascontainer jede Woche geleert werden, holt dort nur alle zwei Wochen ein Lastwagen das Altglas ab.