Geesthacht (cbx). Golden schimmert die Abendsonne auf der glatten Wasseroberfläche, kein Lüftchen weht über die Elbe.

Geesthacht (cbx). Golden schimmert die Abendsonne auf der glatten Wasseroberfläche, kein Lüftchen weht über die Elbe.
"Das war letzte Woche noch ganz anders", erinnert sich Anke Haker vom Kanu-Club Geesthacht (KCG). Eigentlich wollten die Kanuten bereits am 15. April mit ihrem After-Work-Paddeln beginnen. Doch Wind und Wellen verhinderten den Feierabendspaß für neugierige Anfänger.

Vergangenen Mittwoch waren die Bedingungen dann ideal. Davon profitiert auch Sönke Hinrichsen. Der Lauenburger möchte das Paddeln auf der Elbe einmal ausprobieren, auch das freundschaftliche Miteinander im Club interessiert ihn. "Ich bin im Internet über die Vereinshomepage gestolpert und bin dann einfach vorbeigekommen", sagt Hinrichsen, der von Haker am Bootshaus (Elbuferstraße 39) an der Elbbucht erst einmal mit einer Spritzdecke und Rettungsweste ausgestattet wird. Danach geht's mit einem Vereinskajak runter zur KCG-Bucht. Nach einer Einführung am Strand darf der Neupaddler auch aufs Wasser.

"Zuerst bleiben wir hier im Schutz der Bucht", sagt Haker, "wenn er sich dabei gut anstellt, machen wir eine einstündige Tour zum Hafen und zurück." Keine zehn Minuten später ist die Gruppe mit Hinrichs auf dem Weg Richtung Menzer-Werft-Platz, hinein in einen traumhaft schönen Sonnenuntergang.

Wer auch einmal nach der Arbeit raus auf die Elbe möchte: Das kostenlose After-Work-Paddeln wird immer mittwochs ab 18 Uhr für Mitglieder und Neugierige angeboten. Schnupperpaddler sollten aufgrund der nötigen Vorbereitungszeit um 17.30 Uhr am Bootshaus sein. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich, macht aber Sinn, damit genügend erfahrene Kanuten als Begleiter dabei sind. Kontakt: Enrico Philipp, Mobil 0176/57 53 31 67.