Geesthacht
(tja).
Mit alter Technik zu reicher Ernte: 600 Kilo Pflanzkartoffeln haben Christian Warncke (Gasthof Warncke) und sein Kumpel Tobias Koch jetzt mit einer historischen Landmaschine in die Erde gebracht. "Wir hoffen, daraus etwa sechs Tonnen Kartoffeln ernten zu können", berichtet Warncke. Koch besitzt einen "Lanz Alldog" von 1959, den er komplett restauriert hat und der über verschiedene Anbaugeräte verfügt. "Der Alldog ist ein Geräteträger, den man je nach Bedarf ausrüsten kann", erklärt Koch. So wie jetzt zum Pflanzen von Kartoffeln.

Auf einem 1400 Quadratmeter großen Teil eines Feldes neben dem "Gasthof Warncke" an der Bundesstraße 5 in Grünhof sollen die Kartoffeln in den kommenden Monaten wachsen. Dafür warf das spezielle Anbaugerät über ein kleines Förderband alle 30 Zentimeter jeweils drei Kartoffeln auf den Acker. Jeweils zwei Scheiben häufelten anschließend Erde über den Früchten auf. Auf diese Weise entstanden drei Erdwälle gleichzeitig nebeneinander.

Zur Pflege wird auch wieder der "Lanz Alldog", der über einen 18 PS starken Motor verfügt, zum Einsatz kommen. "Die Technik, mit der wir die Kartoffeln gepflanzt haben, ist bis heute eigentlich unverändert geblieben. Nur schaffen modernere Maschinen in derselben Zeit natürlich viel mehr", sagt Christian Warncke.

Zur Ernte - je nach Witterung vermutlich im August oder September - wollen Warncke und Koch Interessierte auf das kleine Feld einladen, um die Landwirtschaft früherer Jahrzehnte vorzustellen. Denn auch bei der Ernte wollen sie historische Technik einsetzen. Einen Teil der Kartoffeln soll es im benachbarten Gasthof an der Bundesstraße 5 dann auch zu essen geben.