Geesthacht
(daf).
2016 wird Geesthacht 800 Jahre alt. Vorbereitungen für die Jubiläumsfeiern laufen seit Ende vergangenen Jahres. Bürger, Vereine, Initiativen und Kulturschaffende haben bereits 50 Ideen eingereicht. Eine Jury hat nun 22 Projekte ausgewählt, die von der Stadt finanziell unterstützt werden.

Auch das Jugendhaus Düne ist mit seiner Aktion "Geesthacht zeigt zur 800-Jahrfeier Flagge" dabei: Die Jugendlichen rund um Regina Litty, Leiterin der Geesthachter Jugendzentren, wollen sich für Demokratie und Toleranz, gegen Rassismus und Fremdenfeindlichkeit stark machen. Im Laufe des Jubiläumsjahrs sollen Aktionen zum Thema "Wir machen Geschichte sichtbar" umgesetzt werden. Geplant sind ebenfalls Workshops die sich mit Alltagsrassismus beschäftigen. "Dieses Thema soll in den Unterricht der Geesthachter Schulen integriert werden und wird durch Mitglieder des Heimatbundes und Geschichtsvereins unterstützt", sagt Litty. Während einer Ferienfahrt können sich Jugendliche mit dem Thema Toleranz und Demokratie auseinandersetzten.

Aber auch die ältere Generation soll eingebunden werden. In der Fußgängerzone wollen die Jugendlichen Gespräche mit Passanten suchen. Auch der Höhepunkt des Projekts steht schon fest: Im Frühjahr 2016 ist ein großes Konzert mit namhaften Bands in Geesthacht geplant.

Die Vorbereitungen für die unterschiedlichen Projekte laufen. Mit Hilfe des Heimatbundes und Geschichtsvereins machen sich die Jugendlichen nun auf die Spurensuche der Geesthachter Geschichte, um mit unterschiedlichen Aktionen an das Schicksal der Zwangsarbeiter und die Schrecken des Naziregimes zu erinnern.

"Es wäre toll, wenn sich Zeitzeugen bei uns melden würden", sagt Stadtjugendpfleger Christian Fritsch, Telefon (0 41 52) 1 33 71, der das Projekt ebenso begleitet wie das Geesthachter Unternehmen Musikzentrum und der Kreis Herzogtum Lauenburg. "Mit diesen Aktionen setzen wir ein wichtiges Zeichen für Demokratie und Toleranz. Es ist eine tolle Chance. Vielleicht nehmen andere Städte sich ein Beispiel", so Tourismusmanagerin Britta Rienitz.