Geesthacht (ger). Die Bertha-von-Suttner-Schule muss weiter auf Spielgeräte für ihren Pausenhof warten.

Geesthacht (ger). Die Bertha-von-Suttner-Schule muss weiter auf Spielgeräte für ihren Pausenhof warten.
Die CDU hatte für die Sitzung des Schulausschusses am Dienstagabend beantragt, kurzfristig 10 000 Euro für Basketballkörbe, Tore und eine kleine Hütte bereitzustellen - auch, weil die Schule in der Vergangenheit oft zu kurz gekommen sei, wie Antragstellerin Christina Minge (CDU) betonte. Zwar gab es grundsätzlich Zustimmung - eine Dringlichkeit konnte die SPD allerdings nicht erkennen und vermutete, dass der Bürgermeister-Wahlkampf Auslöser für die Eile sei. Zudem müsse der Fachdienst Immobilien mit einbezogen werden, da auch eine Spielhütte durchaus als Investition in die Bebauung zu werten sei. Eine schwierige Ausgangssituation, um über den Antrag abzustimmen.

Schließlich einigte sich der Ausschuss auf einen Kompromiss: Die Verwaltung wurde beauftragt, Bedarf und Kosten für Spielgeräte an der Bertha-von-Suttner-Schule noch einmal genau zu prüfen. "Wir rechnen bis zum Sommer mit Ergebnissen, dann diskutieren wir im Ausschuss erneut über das Thema", so der Vorsitzende Arne Ertelt (CDU), der für den erkrankten Thomas Schliemann (SPD) eingesprungen war.