Geesthacht (daf). Für Kunst und Kultur wird in Geesthacht viel zu wenig getan, sagt Susanne Voges, Inhaberin des Werkstattcafés SmuX im Düneberger Gewerbegebiet. “In der Kunst und Kulturlandschaft ist unsere Stadt ein weißer Fleck. Geesthacht unternimmt nichts, nun nehmen wir es selbst in die Hand“, sagt Voges.

Geesthacht (daf). Für Kunst und Kultur wird in Geesthacht viel zu wenig getan, sagt Susanne Voges, Inhaberin des Werkstattcafés SmuX im Düneberger Gewerbegebiet. "In der Kunst und Kulturlandschaft ist unsere Stadt ein weißer Fleck. Geesthacht unternimmt nichts, nun nehmen wir es selbst in die Hand", sagt Voges.
Nachdem ihr SmuX in den ersten Monaten guten Zuspruch gefunden hat, will sie zusammen mit mehreren Künstlern Workshops, Lesungen, Konzerte und Ausstellungen an der Lichterfelder Straße 5 fest etablieren - und Geesthacht bunter machen.

Ein festes Konzept hat die Autodidaktin nicht, und gerade das macht ihr "Baby" so lebendig. In der leeren Halle einer ehemaligen Karosseriewerkstatt errichtete die 50-Jährige Ende vergangenen Jahres eine Werkbank und einen Kamin sowie eine kleine Bühne. Im angrenzenden Hof fanden der Caféwagen, gemütliche Liegen und Sitzgruppen ihren Platz. Ob es die richtige Entscheidung war, in Geesthacht ein Werkstattcafé zu eröffnen? Für ihre Antwort muss Voges nicht lange überlegen. "Es ist hervorragend angelaufen. Mittlerweile kommen immer mehr Künstler, die ihre Bilder ausstellen wollen. Auch Musiker, die Konzerte geben wollen, haben den Weg ins SmuX schon längst gefunden, und beim Kultursommer am Kanal sind wir dieses Mal mit vier Künstlerin, die im SmuX ausstellen, dabei", freut sich die Kunsthandwerkerin.

Voges sowie neun Kunsthandwerker und Maler der "Ausstellungsgemeinschaft Lauenburgischer Künstler" haben jetzt die Vision, an der Lichterfelder Straße eine neue Begegnungsstätte für Künstler und Kulturinteressierte zu schaffen. Die ersten Open-Stage-Abende sind bereits erfolgreich angelaufen. Ostern haben erstmals mehrere Musiker die Bühne für ein Konzert erklommen. Aber auch für Kunsthandwerker ist im SmuX Platz. Aktuell können in der weiträumigen Werkstatt noch zwei Kleinkunsthandwerker Plätze anmieten. "Denkbar wäre beispielsweise eine Goldschmiedin, die wieder in den Beruf einsteigen will, aber noch kein eigenes Atelier anmieten möchte und einen Platz sucht, an dem sie stundenweise arbeiten kann", berichtet Voges. Skat-, Doppelkopf- und Poker-Turniere sollen ebenfalls angeboten werden. Auch für den Café-Betrieb hat die 50-Jährige neue Ideen. "Ich suche Gastronomiepartner. Die Kaffeemaschine und Zubereitungsmöglichkeiten für Kuchen und kleine Speisen sind vorhanden. Wenn alles nach Plan läuft, errichten wir noch 2015 einen Wintergarten."

Gemeinsam mit der Künstlerin Marion Witt bietet Voges aktuell Mal- und Nähworkshops an. Das nächste Konzert startet am Sonnabend, 25. April. Dabei sind Planet Pluto, die Cover-Band Noymeier's und die Sängerin Anny. Es geht um 19 Uhr los, der Eintritt ist frei. Weitere Informationen: