Geesthacht (ger). Zehn Monate ist Volker Manow noch Bürgermeister im Geesthachter Rathaus, was er danach macht, steht jetzt fest: Manow folgt seiner Frau Sabine nach Gran Canaria, die dort für sechs Jahre die evangelische Touristenpfarrstelle übernimmt.

Geesthacht (ger). Zehn Monate ist Volker Manow noch Bürgermeister im Geesthachter Rathaus, was er danach macht, steht jetzt fest: Manow folgt seiner Frau Sabine nach Gran Canaria, die dort für sechs Jahre die evangelische Touristenpfarrstelle übernimmt.
"Ich freue mich drauf, sie dort zu unterstützen", sagt Volker Manow, der im Februar auf die Sonneninsel umzieht.

Gern wären beide in ihr Lieblingsland Italien gegangen - doch die Evangelische Kirche hatte für 2015 nur eine Handvoll Stellen zu vergeben, neben Gran Canaria standen Moskau oder Peking auf der Liste. "Da haben wir uns für Gran Canaria entschieden, obwohl wir vorher noch nie dort waren", sagt Volker Manow. Ihr erster Besuch bestätigte die Entscheidung, mittlerweile pauken beide Spanisch.

Vermissen werden die beiden Manows, die dieser Tage ihr Haus in Krümmel verkaufen werden, vor allem die gewachsenen Freundschaften. "Ich würde gern den Bellevueberg und unser Haus einfach einpacken und mitnehmen", sagt Sabine Manow. Ihr Mann weiß schon jetzt, dass er neben vielen Geesthachtern vor allem das Elbpanorama und seine Mittagsrunde in der Kantine des Johanniter-Krankenhauses vermissen wird. "Ich bin aber sicher, dass wir einige Geesthachter auf Gran Canaria wieder sehen werden", sagt Volker Manow.

So ganz aus dem aktiven Berufsleben will sich der promovierte Jurist Volker Manow übrigens nicht zurückziehen. "Bevor ich nächstes Jahr nach Gran Canaria umziehe, werde ich noch die Zulassung als Rechtsanwalt beantragen", verrät Manow. Denn vielleicht brauchen die Deutschen vor Ort auch Rechtsberatung.