Kröppelshagen
(tja).
Eine 29 Jahre alte Geesthachterin ist in der Nacht zum Freitag auf der Bundesstraße 207 bei Kröppelshagen mit ihrem VW Golf tödlich verunglückt. Die Tachonadel des Autos stand nach Polizeiangaben nach dem Unfall bei 120 - erlaubt ist in dem Streckenabschnitt maximal Tempo 70. Durch die enorme Wucht des Aufpralls an der Linde neben der Fahrbahn wurde der Golf im Frontbereich völlig zerstört und die Fahrerin in dem Wrack eingeklemmt. Als die ersten Einsatzkräfte nach einem Notruf gegen 2.45 Uhr am Unfallort waren, war die 29-Jährige bereits tot.

Nach ersten Erkenntnissen der Polizei fuhr die Geesthachterin mit dem VW Golf von Neu Börnsen aus in Richtung Kröppelshagen. Kurz vor dem Ortseingang streifte sie rechts neben der geraden Fahrbahn einen Leitpfosten und raste dann frontal gegen den Alleebaum. Der genaue Unfallzeitpunkt stand zunächst nicht fest, direkte Zeugen des Unfalls gibt es nicht. Vorbeifahrende Autofahrer entdeckten schließlich das Wrack des Golfs und riefen die Rettungskräfte. Doch die konnten der 29-Jährigen nicht mehr helfen. Trümmerteile des Wagens, darunter ein kompletter Scheinwerfer, waren bis zu 50 Meter weit durch die Luft geflogen.

"So einen schweren Unfall hatten wir schon lange nicht mehr. Eigentlich war es in unserem Abschnitt der B 207 zuletzt ruhig geworden", sagte Einsatzleiter Ralf Kreutner, der Chef der Börnsener Feuerwehr. Früher gab es auf der Bundesstraße häufiger schwere Unfälle, doch seit der Einführung von Tempolimits und Überholverboten hat sich die Situation zwischen Wentorf und Brunstorf deutlich entspannt. Mit der Bergung der Verunglückten beauftragte Kreutner nur erfahrene Kameraden. Erst nach mehr als eineinhalb Stunden hatten die Feuerwehrleute die Tote aus dem Golf geborgen.

Die Polizei sperrte die Bundesstraße während des Einsatzes zweieinhalb Stunden lang. Sie schaltete einen Gutachter ein, der den Beamten bei der Ermittlung der Unfallursache helfen soll. Für dessen erste Analyse leuchtete die Feuerwehr die Unfallstelle aus.

Mit Unterstützung von Notfallseelsorgern überbrachten Polizisten die Todesnachricht am frühen Morgen den Angehörigen der Frau.