Freizeitbad: Erstes Sommerfest mit Party und Drachenbootrennen

Nur alle zwei Jahre Elbfest ist einfach zu wenig. Das dachten sich Geesthachts Gastronom und Party-Macher Sascha Franke und Stadtwerke-Geschäftsführer Marcus Prang und laden in diesem Jahr für 11. und 12. Juli zu Geesthachts erstem Sommerfest im Freizeitbad ein - selbstverständlich bei bestem Sommerwetter. "Wir haben uns gesagt, dass es in dem Jahr, wo kein Elbfest und keine Fußball-WM ansteht, keine Flaute geben darf. Deshalb starten wir auch 2015 voll durch", sagt Franke. "Wir freuen uns auf zwei Tage Event mit ganz viel Unterhaltung und Show", ergänzt Prang. Rund um die Schwimmbecken können sich die Besucher auf Live-Musik, Cocktails, Hüpfburgen, Wettrutschen und viele Köstlichkeiten freuen. "Am Sonnabend steigt eine große Sommerparty mit Band und DJ", verspricht Franke.

Ein weiteres Highlight gibt es den gesamten Sonnabend über auf dem Wasser: Im Schwimmbecken können sich eifrige Paddler und die Zuschauer auch in diesem Jahr auf ein Drachenboot-Rennen freuen, organisiert von unserer Zeitung. "Allerdings sind die Regeln beim ersten Geesthachter Pool-Cup etwas anders als bei den bisherigen Rennläufen im Geesthachter Hafen", sagt Elke Ammerschubert aus dem Organisationsteam. "Diesmal sitzen beide Teams im selben Boot und müssen versuchen, das Drachenboot im Schwimmbecken über eine Linie zu bekommen. Das ist wie Tauziehen im Wasser und verspricht ganz viel Spaß für Teilnehmer und Zuschauer." Antreten können bis zu 40 Teams - egal ob Freunde, Firmen oder Spaß-Mannschaften. "Jeder, der mitmachen will, kann starten", sagt Ammerschubert. Eine Anmeldung ist ab sofort unter www.bergedorfer-zeitung.de/drachenbootrennen möglich.

Das Wochenende 11./12. Juli haben die Organisatoren übrigens bewusst kurz vor den Schulferien gewählt: "Das Sommerfest ist sozusagen der Auftakt der diesjährigen Feriensaison", sagt Franke. "Ich denke, besser kann man in die schönste Zeit des Jahres kaum starten." Und das Beste: "Der Eintritt ist an beiden Tagen frei", so Marcus Prang.