Jugendherberge: Erfolgskonzept wird fortgesetzt

Wie passend: Die Zimmer heißen "Canterbury", "Liverpool" oder "Birmingham". An einer Wand hängt ein Plan des "London Underground", der ältesten U-Bahn der Welt, auf die Küchentür ist das Poster einer britischen Telefonzelle geklebt, und im Speiseraum steht "Big Ben" - als Pappaufsteller. Fast alle Gegenstände in der Einrichtung sind mit englischen Schildern versehen. Klarer Fall: Herbergsvater Christian Walczaks Zugpferd sind weiter seine "English Camps".

Die gibt es nämlich noch fünfmal in diesem Jahr. Das erste "2015er-Camp" direkt nach Ostern war mit 48 Gästen restlos ausgebucht. Der ungezwungene Umgang mit der fremden Sprache in Urlaubsumgebung ist ein Argument für den Aufenthalt in der Jugendherberge. Hauptsächlich Sieben- bis Neuntklässler werden abwechslungsreich von sogenannten Teamern durch den ereignisreichen Tag geführt - alles auf Englisch. "Unsere jungen Gäste sollen entdecken, dass Englisch nichts Blödes ist, sondern Spaß macht", erklärt Walczak das Erfolgsrezept.

Seit Christian Walczak das Sagen am Runden Berge hat, läuft's richtig prima. Die Gästezahlen steigen langsam, aber stetig: Als der heute 36-Jährige im April 2012 übernahm, betrug die Anzahl der Gäste am Jahresende 13 100. Im vergangenen Jahr wurde dann die 14 000-Marke übersprungen (14 500). Walczak: "Unsere Lage zwischen Natur und der Weltstadt Hamburg macht uns für viele Zielgruppen attraktiv." Schulklassen, Sportvereine, Jungfamilien mit kleinen Kindern - die Herberge mit 32 Zimmer und 123 Betten ist immer gut ausgelastet.

Das Haus kommt auch deshalb gut an, weil Christian Walczak und sein Team mit großer Flexibilität auf Gästewünsche agieren. Abweichungen von Frühstücks- oder Abendessenzeiten? Getränkeverkauf noch am fortgeschrittenen Abend? Kein Problem für die Herbergscrew.

In dem Gebäude, das 1928 gebaut wurde, während des Zweiten Weltkriegs als Lazarett diente und mit den Jahren kontinuierlich erweitert wurde, stehen aber noch weitere Veränderungen an. Walczak will zum Beispiel im nächsten Jahr wieder die Kooperation mit der "St. Pauli Fußballschule" aufleben lassen. Außerdem wird im Außenbereich eine weitere Attraktion geschaffen: Dort entsteht gerade in einer Gemeinschaftsaktion mit den Stadtwerken ein Pizzaofen, in dem Gäste ihre eigenen Kreationen der italienischen Teigfladen backen können.

Die Termine für die "English Camps" für 10 bis 14-Jährige sind: 19. Juli bis 25. Juli; 26. Juli bis 1. August; 2. August bis 8. August; 9. August bis 15. August; 18. Oktober bis 24. Oktober. Anmeldung unter (0 41 52) 23 56, der Preis pro Jugendlichem beträgt 384 Euro inklusive Vollpension und sechs Übernachtungen.