Übergabe: Hamburger Volksbank stiftet neue Spielsachen

Lautes Kinderlachen schallt über den Spielplatz Talstraße, zahlreiche Jungs und Mädchen toben über die Sandfläche. Unter einem Baum parkt die "MaJa" - das weiße Spielmobil der Jugendpflege Geesthacht. Der Grund: Die Ladefläche des weißen Transporters wird neu bestückt. Ulf Jensen, Regionalleiter der Hamburger Volksbank übergibt im Namen der Geesthachter Filiale einen 900-Euro-Scheck und Spielsachen für die Jugendarbeit.

"Wir freuen uns, dass die Kinder so zum Saisonstart neues Spielzeug nutzen können", sagt Jugendpfleger Christian Fritsch. Besonders beliebt: Besen-Hockey. Neben neuen Holzspielzeugen und einer mobilen Minigolf-Anlage gibt es auch ein komplettes Set für das Spiel mit Besen, zwei Toren und einem Ball. "MaJa"-Fahrer René Maltig kennt den Grund: "Da hat keiner besondere Vorkenntnisse wie beispielsweise einige beim Fußball, also ist kein Kind im Vorteil." Spaß pur.

* Dreimal pro Woche besucht die "MaJa" einen Geesthachter Spielplatz: Mittwochs kommt das Sielmobil von 16 bis 18.30 Uhr an die Talstraße, donnerstags parkt Maltig zwischen 15 und 18 Uhr am Spielplatz Am Teich in Grünhof-Tesperhude. Freitags ist der Jugendarbeiter von 14.30 bis 18 Uhr am Borgfelder Stieg. Für die ersten drei Wochen der Sommerferien ist ein Ferienprogramm unter dem Motto "Olympia" geplant.