Hohenhorn (tja). Noch ist es zu früh, etwas über die Qualität und den Erntebeginn der Erdbeeren zu sagen. Jochen Putfarken, der rund um Hohenhorn auf etwa 50 Hektar Erdbeeren anbaut, hat alles getan, um die Pflanzen gut über die kalte Zeit zu bringen.

"Winterschäden haben wir nicht, das ist zunächst gut, alles weitere wird der Frühling zeigen", sagt er. Ein Feld am Ackerweg hat er sogar mit einem Vlies ausgelegt. Der Stoff soll die empfindlichen Erdbeerpflanzen vor zu kühler Luft schützt. "Das bringt später vielleicht zwei oder drei Tage Vorsprung bei der Ernte", so Putfarken.

Wahrscheinlich Anfang oder Mitte Juni - je nachdem, wie schnell und wie hoch die Temperaturen bis dahin steigen - können die Selbstsammler wohl auf die Felder. Kurz darauf starten dann auch bis zu 300 professionelle Erntehelfer mit dem Pflücken.