Geesthacht (cbx). Einmal Fahren ohne Führerschein und einmal mit Alkohol am Steuer: So lautet die Bilanz einer Polizeikontrolle in der Nacht von Freitag auf Sonnabend in der Düneberger Straße.

Um 1.10 Uhr hielten die Beamten einen VW Golf an, ordneten einen Alkoholtest an. Der 22 Jahre alte Fahrer aus Reppenstedt hatte einen Atemalkoholwert von 0,96 Promille. Der Golf-Fahrer wurde daraufhin mit zur Wache genommen für einen gerichtsverwertbaren Alkoholtest. Der 22-Jährige muss nun 500 Euro Strafe zahlen und bekommt außerdem einen Monat Fahrverbot sowie zwei Punkte in Flensburg.

Um 2.40 Uhr kontrollierten die Polizisten einen VW Polo. Am Steuer ein 19-Jähriger aus Marschacht, der allerdings keinen Führerschein hat. Der Polo gehört der Mutter seines Kumpels, dieser saß auf dem Beifahrersitz.

Am Sonntagmorgen wurde die Polizei von einem 26 Jahre alten Schwarzenbeker gerufen. Dieser war mit seinem Audi auf der Bundesstraße 5 in Richtung Lauenburg unterwegs, als ihm beim Waldfriedhof ein Ford auf seiner Fahrbahn entgegenkam. Der 26-Jährige wendete und verfolgte den Ford. Sein Beifahrer wählte den Notruf. Der Fordfahrer wurde von den Beamten in der Oberstadt gestellt.