PS-Wochenende mit Trecker-Treck und Tuning Day

Am Wochenende kamen PS-Fans voll auf ihre Kosten: Auf dem Heidbergring wurde die Tuning-Saison eingeläutet, auf einem Acker bei Worth trafen sich die Landwirte und Zuschauer beim Trecker-Treck.

Mehr als 200 Fahrer hatten sich für den Traktoren-Wettkampf angemeldet. "Was die Profis schon lange machen, nämlich den Luftdruck in den Reifen abzusenken, hat sich wohl herumgesprochen", sagt Lars Karnop vom Organisationsteam "Vollgas Worth". Beim sogenannten "Pulling" ziehen die Trecker einen Bremswagen über eine 50 Meter lange Strecke.

Die Landmaschinenmechaniker Lauritz Voss und Joachim Hamester arbeiten sogar noch mit einem weiteren Trick: Zusatzgewichte an ihrem "Case"-Traktor. Aber auch Oldtimer gingen an den Start: Andreas Pöpplow schaffte mit seiner weiß lackierten "Chelsea Lady" sogar einen "Full Pull" - mit einer dunklen Wolke aus dem Auspuff zog er das Gewicht über die 50-Meter-Linie. Der Applaus der Zuschauer war ihm sicher. Mehr als 1500 Besucher bestaunten das Spektakel.

Am Sonntag machten sich Hunderte Fahrer und Fans von getunten Autos auf zum Heidbergring am Fahrendorfer Weg, um ihre aufgemotzten Autos zu präsentieren oder die frisierten Fahrzeuge zu bestaunen. Besonders auffällig: der VW Golf von Sören Dethlefs aus Sarzbüttel. Der Tuner hat seinen II-Golf auf alt und verkommen getrimmt. Sein Kommentar: "Das Auto lebt, es verändert sich ständig."

Ganz anders Thomas Steitz aus Lübeck: Er hat seinen 1303er Käfer vom Dach befreit und in ein Cabrio verwandelt. Eineinhalb Jahre schraubt er schon an dem blauen Käfer, der Motor bringt aktuell 130 PS auf den Asphalt.

Die Polizei stoppte bereits auf der Anreise mehrere Fahrzeuge, die so umgebaut waren, dass ihre Betriebserlaubnis erloschen war. Zwei Fahrzeuge waren derart aufgemotzt, dass sie sofort an Ort und Stelle aus dem Verkehr gezogen wurden. Dem Spaß auf dem Heidbergring tat das keinen Abbruch: Beim Driftrennen oder dem "sexy Carwash" gab es einiges zu sehen.