Geesthacht/Worth (tja). Freunde aufgemotzter Autos und starker Traktoren kommen an diesem Wochenende voll auf ihre Kosten.

Am Sonnabend startet in Worth zum fünften Mal der Trecker-Treck, in Geesthacht wird am Sonntag die Tuning-Saison eingeläutet.

Heute um 9 Uhr geht es in Worth los: Das Team von "Vollgas Worth" organisiert den fünften Trecker-Treck. Bei dem Spektakel auf einem Acker am Ortsrand von Worth - die Anfahrt ist ab dem Holzkoppelweg ausgeschildert - treten die Traktoren und ihre Besitzer gegeneinander an. An jeden Trecker wird ein Bremswagen angekuppelt, dieser muss dann so weit wie möglich über die 100 Meter lange Rennstrecke gezogen werden. Das Ziel ist ein sogenannter "Full Pull" - doch der angehängte Bremswagen drückt als mobiles Gewicht mit jedem zurückgelegten Meter mehr auf das Heck der Zugmaschine. Erwartet werden mehr als 200 Starter, der Wettkampf wird sich bis zum späten Abend hinziehen - Lagerfeuer und "Night-Pulling" inklusive. Der Eintritt kostet 3,50 Euro, für Kinder bis zwölf Jahre ist er frei. Wer starten möchte, kann sich noch heute spontan anmelden.

Weiter geht es dann in Geesthacht: Auf dem Heidbergring am Fahrendorfer Weg treffen sich am Sonntag die Freunde der Tuningszene zum Saisonauftakt. Geöffnet wird um 8 Uhr, von 9 Uhr an werden ausgestellte Autos bewertet. Um 10, 12 und 15 Uhr ist jeweils ein "Sexy Carwash" mit leicht bekleideten Frauen im Programm vorgesehen, um 14 Uhr gibt es eine "Burn-out-Show". Den ganzen Tag über können Gäste bei Drift-Fahrten als Beifahrer dabei sein oder den Sprintrennen auf der langen Geraden der Rennstrecke zusehen. Der Eintritt kostet 10 Euro.