Ausschuss verweigert Zustimmung

Rückschlag für Michael Funk, Geschäftsführer der "F&F Grundstücksgesellschaft": Der Planungsausschuss der Gemeinde Dassendorf hat überraschend das Einvernehmen zum Bauvorhaben Dassendorfer Mühle verwehrt. Funk wollte im Stil seiner "My-Bed"-Appartmenthäuser in der Mühle 71 Betten herrichten und im alten Lagerschuppen neben barrierefreien Ferienwohnungen auch einen Festsaal ausbauen. 3,5 Millionen Euro wollte er in das Projekt an der Bundesstraße 207 investieren. Doch vorerst liegen die Pläne auf Eis.

"Das Problem ist, dass die Mühle im sogenannten Außenbereich liegt, einem Gelände ohne Bebauungsplan. Da darf man sehr wenig", erklärt Karl-Hans Straßburg, Vorsitzender des Planungsausschusses. Dem SPD-Politiker hatte die CDU zuletzt in der Sache noch Befangenheit vorgeworfen, weil er den Architekten des Investors ohne Rücksprache mit der Gemeinde zu einem Termin ins Kreisbauamt begleitet hatte. Doch für eine Befangenheit müssen persönliche Vorteile des Beteiligten auf der Hand liegen. Diese wurden hier nicht gesehen.

"Grundsätzlich sind wir im Ausschuss wohl mehrheitlich von dem Vorhaben überzeugt, aber wir haben Probleme, auf welche planungsrechtliche Basis wir es stellen sollen", sagt Straßburg. Im Außenbereich ist zum Beispiel der Erhalt und Umbau eines Denkmals möglich oder eines privilegierten Gebäudes, etwa der Halle eines Landwirtes. Beides greift hier nicht.

Nun hat der Ausschuss eine umfangreiche Stellungnahme formuliert und seine Zustimmung zu dem Vorhaben trotz einer ausführlichen Präsentation des Investors verweigert. Straßburg: "Der Kreis hat uns in der Sache leider allein gelassen."

Die Stellungnahme der Gemeinde muss jetzt im Kreisbauamt geprüft werden. Unter Umständen könnte das gemeindliche Einvernehmen zu dem Projekt ersatzweise hergestellt werden. Eigentlich hatte man im Kreis schon den Bauantrag erwartet. "Wenn das jetzt nichts wird, hat Herr Funk leider Pech gehabt", so Straßburg. Damit wären dann aber wohl auch alle anderen Pläne zum Erhalt der Dassendorfer Mühle vom Tisch.

Die Mühle wurde 1873 erbaut. Ursprünglich hatte sie auch die für eine Windmühle typischen Flügel einer Holländermühle. Nach einem Feuer im Jahre 1925 wurde auf den verbliebenen Mauern eine Kornmühle errichtet.