* Der Geesthachter Round-Table feiert in diesem Jahr 30. Geburtstag. "Deshalb wollen wir zehn Institutionen mit je 300 Euro fördern", sagt Mitglied Matthias Wrage. Der Serviceclub hat bundesweit über 16 Distrikte mit jeweils etwa 20 angeschlossenen Tischen und 3500 Mitgliedern, alle männlich zwischen 18 und 40 Jahre. 60 Aktive aus der Region waren am Sonnabend, 28. März, bei einem Distriktmeeting im Dorfkrug Hamwarde zu Gast. Ziel des Clubs ist es, soziale Projekte zu fördern und zum Beispiel über Benefiz-Veranstaltungen Spenden zu sammeln. Der Geesthachter Tisch sammelt zum Beispiel über den Verkauf von Getränken und Würstchen bei den Marktsonntagen im Schnitt 400 Euro. Außerdem organisiert der Round Table ein Benefizdinner im November in der Helios-Klinik und unterstützt das Kinder- und Jugendcamp Kaub im Rheingau mit einer "Omega-Sitzlounge". Wer Lust hat, sich auch ehrenamtlich zu engagieren, findet weitere Infos unter www.rt145.de.

* Mehr als 500 Paddler zog es am Sonnabend zum Saisonstart nach Verden an der Aller zur alljährlichen Aller-Hochwasser-Rallye. Auch die Geesthachter Kanuten Torben Ubechel, Peter König, Anke Haker und Martina Ubechel waren dabei. Die Strecken bieten Einblicke in das schöne Allertal, wo man um diese Zeit meist durchziehende und rastende Zugvögel zu Gesicht bekommt. Die Geesthachter Paddelsaison begann offiziell am Sonntag mit dem Anpaddeln auf der Neetze.

Wer sich für den Kanuwandersport und den Geesthachter Kanu-Club interessiert, schaut einfach donnerstags ab 19 Uhr im Bootshaus an der Elbuferstraße 39 vorbei.

* Der Geesthachter Fred Abel hat gestern Abend den Förderpreis des Rotary Clubs in Ratzeburg erhalten. Seit 2005 vergibt der Rotary Club Ratzeburg einen mit 2500 Euro dotierten Förderpreis an Menschen, die trotz Handicap das Gemeinwohl durch besonderes bürgerschaftliches Engagement gefördert haben, Vorbildcharakter zeigten, Mut machten oder Motivator für andere waren. Als ehemals Alkoholabhängiger hilft Fred Abel seit Jahren anderen Betroffene und fördert die Hilfe zur Selbsthilfe. Da er kurzfristig erkrankte, hat seine Ehefrau den Preis im Ratssaal des Ratzeburger Rathauses für ihn entgegen genommen.