Geesthacht (cbx). Der konjunktur- und wetterbedingte Aufschwung auf dem Arbeitsmarkt macht sich auch im Kreis Herzogtum Lauenburg bemerkbar.

Während bundesweit im März weniger als drei Millionen Menschen ohne Arbeit waren, dabei handelt es sich um die niedrigsten März-Arbeitslosenzahlen seit 24 Jahren, sank die Arbeitslosenquote im Lauenburgischen um 0,2 Prozentpunkte im Vergleich zum Vormonat auf 6,1 Prozent. Aktuell sind im Kreis 6156 Menschen arbeitslos gemeldet, 154 weniger als im Februar. Auch im Vergleich zum Vorjahresmonat sind die Zahlen der Arbeitslosen im Kreis leicht rückläufig: Im März 2014 lag die Arbeitslosenquote bei 6,3 Prozent.

Bei der Geesthachter Geschäftsstelle der Agentur für Arbeit macht sich der Aufschwung allerdings nicht bemerkbar. Hier bleibt die Arbeitslosenquote unverändert bei 7,3 Prozent. Damit waren im März 3547 Menschen ohne Beschäftigung - gerade einmal sechs weniger als im Februar. Auch im März 2014 lag die Arbeitslosenquote bei 7,3 Prozent, damals waren allerdings 68 Menschen weniger auf Jobsuche.