Ordnungsdienst kontrolliert Jugendliche

Bis zu 50 Jugendliche trafen sich Abend für Abend auf dem Parkdeck des Sky-Centers. Mitarbeiter und Kunden beschwerten sich über zunehmende Belästigungen (wir berichteten). Seit einigem Tagen ist zumindest zeitweilig Ruhe eingelehrt: Nach den zunehmenden Beschwerden hat das Sky-Center einen Sicherheitsdienst engagiert, der die jungen Leute des Platzes verweist - und das zeigt Wirkung. "Der Sicherheitsdienst hat einen positiven Effekt gebracht. Es ist wesentlich ruhiger geworden", sagt Katharina Rehm aus der Unternehmenskommunikation der coop Schleswig-Holstein, zu der das Sky-Center gehört. "Die Sicherheitsleute haben drei Rädelsführer ausfindig gemacht, der Polizei gemeldet und es wurden Hausverbote ausgesprochen." Insgesamt habe der Sicherheitsdienst acht Jugendlichen ein Hausverbot ausgesprochen. "Durch den Zeitungsartikel reagiert die Polizei jetzt auch vermehrt", betont Rehm.

Nachbarn berichten allerdings, dass noch immer keine Ruhe auf dem Parkdeck eingekehrt ist. Denn auch tief in der Nacht sei die Fläche ein beliebter Treffpunkt. "Vor allem am Wochenende treffen sich die Jugendlichen nachts auf dem Parkdeck, haben laut Musik an und fahren dort Autorennen", berichten zwei Anwohner, die direkt neben der Parkfläche wohnen und aus Angst nicht mit ihren Namen in der Zeitung erscheinen wollen. "Die jungen Leute stellen sich sogar auf die Autodächer und fahren Rennen. Wir haben bereits mehrfach bei der Polizei angerufen", berichten die beiden Anwohner, die seit 2012 an der Bergedorfer Straße wohnen und ihren Balkon Richtung Sky-Parkdeck haben. "Ich verstehe nicht, warum Sky das Parkdeck nicht nachts mit einer Kette absperrt", sagt die Anwohnerin. Das würde zumindest die illegalen Rennen und nächtliche Vandalismus verhindern. Das sei allerdings bislang nicht in Planung, betont die Sprecherin: "Eine Sperrung des Parkdecks über Nacht würde nur verhindern, dass Autos darauf gelangen. Der Zugang für Fußgänger wäre dennoch frei", sagt Rehm. "Hinzu kommt, dass 20 Parkplätze auf dem Parkdeck an Anwohner vermietet sind." Diese müssten jederzeit freien Zugang haben. Das Center-Management setzt deshalb weiter auf den Sicherheitsdienst.

In der vergangenen Woche hatte die Polizei verschiedene Einsätze auf dem Parkdeck - unter anderem mussten die Ordnungshüter zwei Anzeigen wegen Körperverletzung, einmal wegen Beleidigung und einmal wegen Hausfriedensbruch aufnehmen.