Jugendarbeit: Neue Aktionen 2015

Eine Reise in den Schwarzwald, ein Bubble-Soccer-Turnier und ein Filmdreh - nach über sechs Jahren mobiler Jugendarbeit für die Stadt weiß Erdem Dogac, womit er seine Schützlinge motivieren und begeistern kann. Auch für dieses Jahr hat er sich vielfältige Aktionen überlegt.

Zum ersten Mal wird Dogac mit acht Jugendlichen sechs Tage verreisen. Im Juli geht es in den Schwarzwald nach Todtnauberg. "Dafür habe ich Jugendliche angesprochen, von denen ich weiß, dass sie sonst nicht in den Urlaub fahren können." Sie müssen 200 Euro Eigenbeteilung zahlen. "Das können sie nach und nach bei mir abstottern." Weitere 200 Euro pro Person steuert die Stadt bei. "Ich halte solche Fahrten für sehr nachhaltig", sagt der 47-Jährige. "In einer anderen Umgebung öffnen sich die jungen Leute, und der Kontakt wird intensiver. Sie erzählen anderen von der Fahrt und halten hinterher Kontakt zu mir."

Ein besonderes Highlight in diesem Jahr ist außerdem das erste Bubble-Soccer-Turnier am 27. Juni. "Das Turnier war die Idee der Jugendlichen." Dogac hat dafür den FSV Geesthacht mit ins Boot geholt. Es soll zehn Teams mit je zehn Leuten geben, die in großen, aufgeblasenen Bällen (Bubbles) gegeneinander Fußball spielen.

Erstmals startet Dogac 2015 ein Filmprojekt für Jugendliche und Erwachsene zusammen. Hier soll es um Integration und Toleranz gehen. "Ich höre immer wieder von Ängsten und Vorbehalten gegenüber Jugendlichen mit Migrationshintergrund, auch von Arbeitgebern." Auf der anderen Seite gebe es immer noch viele Erwachsene, die schon vor langer Zeit eingewandert sind und trotzdem nicht richtig Deutsch sprechen und sich kaum integrieren. Ein gemeinsamer Film über eine Freundschaft zwischen einem Deutschen und einem Türken soll in beide Richtungen für Toleranz werben. "Den Film wollen wir Ende des Jahres im Kleinen Theater Schillerstraße präsentieren."

Eine Kartmeisterschaft, die von Sponsoren unterstützt wird, oder die Verschönerung von 20 weiteren Stromkästen in Kooperation mit Vattenfall sind wiederkehrende Aktionen, die Dutzende Jugendliche mit einbeziehen.

Wer sich für die Projekte der mobilen Jugendarbeit interessiert, etwa beim Bubble-Soccer-Turnier oder bei dem Filmdreh mitmachen möchte, kann sich bei Erdem Dogac melden unter (0 41 52) 7 33 40 oder per E-Mail erdem.dogac@geesthacht.de.